21 November 2024 Pressemitteilungen

GvW berät Deutsche Flugsicherung bei strategischer Partnerschaft in Dubai

Die DFS Aviation Services GmbH (DAS), eine Tochtergesellschaft der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) hat eine strategische Partnerschaft mit der Dubai Air Navigation Services (DANS) abgeschlossen. Die Kooperation sieht vor, dass die DAS der DANS ab Januar 2025 für fünf Jahre das Flugsicherungspersonal in Dubai bereitstellt. Dazu wird vor Ort eine Niederlassung mit den Bereichen Luftverkehrsmanagement, Standards, Training, Safety, Engineering und technischer Support für Flugsicherungssysteme eingerichtet.

Die DFS-Gruppe mit Sitz in Langen verantwortet die Sicherung und Organisation des zivilen und militärischen Flugverkehrs in Deutschland und überwacht dabei jährlich Millionen von Flugbewegungen im deutschen Luftraum. Zudem engagiert sich das Unternehmen mit seinen 5.700 Mitarbeitenden an 19 Standorten aktiv in internationalen Projekten zur Weiterentwicklung der weltweiten Luftverkehrssteuerung.

DANS ist für die Bereitstellung von Flugsicherungsdiensten in Dubai und den nördlichen Emiraten der VAE verantwortlich. Das Unternehmen steuert den Flugverkehr an den internationalen Flughäfen Dubai International (DXB) und Al Maktoum International (DWC), die zu den verkehrsreichsten der Welt gehören. 

GvW Graf von Westphalen hat die DFS-Gruppe bei der Gestaltung und Umsetzung dieser strategischen Kooperation umfassend rechtlich begleitet. Unter der Federführung des Düsseldorfer Partners Helmut Kempf unterstützte ein interdisziplinäres Team bestehend aus Dr. Katja Göcke (Hamburg) und Dr. Joachim Mulch (Düsseldorf) insbesondere im Bereich Vertragsgestaltung. Helmut Kempf hatte die DFS-Gruppe bereits bei früheren Expansionsschritten in andere Länder beraten (mehr).

Bleiben Sie informiert

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.