Umwelt- und (Fach-)Planungsrecht: Dr. Jennifer Arnold schließt sich GvW in München an
GvW Graf von Westphalen hat sich zum 1. Januar 2026 mit der Expertin für Umwelt- und (Fach-)Planungsrecht, Dr. Jennifer Arnold, verstärkt. Sie wechselt von der Kanzlei AVR als Counsel zu GvW und wird Teil des Teams von Professor Dr. Ulrich Hösch, das auf Umwelt- und Planungsrecht im Verkehrssektor sowie auf Luftverkehrsrecht spezialisiert ist.
Dr. Jennifer Arnold berät zu komplexen Infrastrukturvorhaben, wie etwa im Rahmen des bundesweiten Projektmanagements von Planfeststellungsverfahren für Höchstspannungsleitungen. Zudem begleitet sie Vorhabenträger und Anlagenbetreiber der Energie- und Rohstoffwirtschaft im Fachplanungs-, Energie- und Immissionsschutzrecht. Als Mitglied im Verwaltungsrechtsausschuss des Deutschen Anwaltvereins und durch zahlreiche Publikationen, wie z.B. in Kommentaren zum Energiewirtschaftsrecht, gestaltet die 37-Jährige den fachlichen Diskurs in Praxis und Wissenschaft aktiv mit.
„Ich kenne Prof. Hösch seit vielen Jahren und schätze ihn und seine Arbeit sehr. Bei GvW kann ich meine umwelt- und planungsrechtliche Expertise auf weitere Infrastrukturthemen, wie Flughafen- und Straßenbau, ausweiten. Besonders reizvoll ist für mich zudem, Mandate auch teamübergreifend mit anderen Fachdisziplinen in der Kanzlei zu bearbeiten“, sagt Dr. Jennifer Arnold.
Professor Ulrich Hösch ergänzt: „Dr. Jennifer Arnold bringt tiefgehende Erfahrung in der Planung und Genehmigung großer Infrastrukturprojekte mit. Sie passt fachlich und persönlich hervorragend zu unserem Team, schafft Synergien zu unserer Energiepraxis und stärkt unsere Beratung im Infrastrukturbereich nachhaltig.“
Die Praxisgruppe Umwelt- und Planungsrecht von GvW berät national und international zu komplexen Genehmigungs- und Planungsverfahren mit Fokus auf Verkehrs- und Energieprojekte. Das Team arbeitet regelmäßig interdisziplinär mit weiteren Praxisgruppen der Kanzlei zusammen und begleitet Vorhaben über den gesamten Lebenszyklus hinweg – von der Planung bis zur gerichtlichen Durchsetzung.
Aktuelles

GvW Graf von Westphalen hat Vsquared Ventures bei der Series-B-Finanzierungsrunde von NEURA Robotics, einem führenden deutschen Unternehmen im Bereich der kognitiven und humanoiden Robotik, beraten.

Mit der Beauftragung von Hitachi Energy zur Herstellung von vier Konvertersationen im HGÜ-Projekt „Korridor B“ durch Amprion wird Windenergie von der Nordseeküste in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ins Ruhrgebiet transportiert und rund vier Millionen Menschen mit Strom versorgt.

Die DFS Aviation Services GmbH (DAS), eine Tochtergesellschaft der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) hat eine strategische Partnerschaft mit der Dubai Air Navigation Services (DANS) abgeschlossen. Die Kooperation sieht vor, dass die DAS der DANS ab Januar 2025 für fünf Jahre das Flugsicherungspersonal in Dubai bereitstellt. Dazu wird vor Ort eine Niederlassung mit den Bereichen Luftverkehrsmanagement, Standards, Training, Safety, Engineering und technischer Support für Flugsicherungssysteme eingerichtet.
Unsere Leistungen

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.
