Versicherung und Haftung
Es besteht eine gewisse Tendenz, Risiken auch in der Logistik durch Versicherung abzudecken. In Betracht kommen regelmäßig die Haftungsversicherungen auf der einen Seite und die Güterversicherungen auf der anderen Seite.
Grundsätzlich müssen sich insbesondere die Auftraggeber darüber im Klaren sein, dass auch die Haftungsversicherung in erster Linie den Wert ihrer Güter, wenn auch mit der Beschränkung der transportrechtlichen Haftung, absichert. Schon an dieser Stelle sollte die Güterversicherung also allenfalls eine Diskrepanz zur beschränkten Haftungssumme abdecken.
Darüber hinaus aber sollte die Güterversicherung auch sehr viel mehr am extremen Einzelfall des Schadens orientiert sein, nicht an dem regelmäßig aus der Schadenhistorie erkennbaren Regelfall.

Melden Sie sich hier zu unserem GvW Newsletter an - und wir halten Sie über die aktuellen Rechtsentwicklungen informiert!





