19 März 2018 Pressemitteilungen

Dr. Sigrid Wienhues neue Vorsitzende des Fachausschusses für Verwaltungsrecht der Bundesrechtsanwaltskammer

Das Präsidium der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) hat die GvW-Partnerin Dr. Sigrid Wienhues zur neuen Vorsitzenden des Fachausschusses für Verwaltungsrecht der BRAK ernannt. Frau Dr. Wienhues folgt damit auf Prof. Dr. Michael Quaas, der sein Amt aus Altersgründen niedergelegt hat.

Der Fachausschuss für Verwaltungsrecht, einer von 32 Fachausschüssen der BRAK, bereitet insbesondere Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen und Gutachten des Präsidiums vor. Seine Stellungnahmen betreffen das allgemeine Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrecht ebenso wie fachgesetzliche Regelungen vom Bau- bis zum Umweltrecht und vom Energie- bis zum Vergaberecht. Zudem sind die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Ausschusses häufig als Experten bei Anhörungen im Parlament oder in Ministerien gefragt.

Frau Dr. Wienhues gehört dem aktuell neunköpfigen Ausschuss bereits seit zehn Jahren an. Die Fachanwältin für Verwaltungsrecht ist bei GvW auf die Beratung und Vertretung im Städtebaurecht sowie im deutschen und europäischen Umwelt- und Fachplanungsrecht spezialisiert.