Grünstrom für die SHS – Stahl Holding Saar: GvW begleitet SHS bei PPA-Abschluss

GvW Graf von Westphalen hat die SHS – Stahl Holding Saar GmbH & Co. KGaA (SHS) beim Abschluss eines langfristigen Stromliefervertrages (PPA) mit dem spanischen Energiekonzern Iberdrola beraten.

Der saarländische Stahlkonzern bezieht für 15 Jahre mit einer Kapazität von etwa 50 MW Strom aus dem Offshore Windpark Baltic Eagle in der Ostsee. Damit deckt die SHS einen Jahresverbrauch von 200 GWh. Der Windpark soll Ende 2024 mit einer Gesamtleistung von 476 MW in Betrieb genommen werden.

Für SHS ist dieser Stromliefervertrag ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Industriewende: Die Gruppe plant, den Grünstrom künftig bei der Herstellung CO2-armen Stahls einzusetzen. Weitere Schritte sollen folgen, um die CO2-Emissionen bei der Stahlherstellung ihrer Unternehmen Saarstahl und Dillinger weiter zu reduzieren.

Guido Brucker und Toralf Baumann (beide Energierecht, Berlin) haben SHS für GvW Graf von Westphalen in den Vertragsverhandlungen zum PPA beraten.