GvW berät BIO COMPANY beim strategischen Zusammenschluss mit Terra Naturkost
GvW Graf von Westphalen hat bei dem strategischen Zusammenschluss der BIO COMPANY mit dem Berliner Bio-Großhändler Terra Naturkost beraten. Die Transaktion zielt auf eine Bündelung der Kräfte entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Bio-Fachhandel. Operativ bleiben beide Unternehmen eigenständig, perspektivisch ist eine gemeinsame Dachgesellschaft vorgesehen. Die Geschäftstätigkeit der Midgard Naturkost GmbH, einer 100%igen Tochter der BIO COMPANY SE, wird dabei auf die Terra Naturkost Handels KG verschmolzen.
BIO COMPANY wurde 1999 in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist Marktführer bei Bio-Supermärkten in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und betreibt derzeit 58 Filialen in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Das 2024 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete Unternehmen arbeitet mit rund 120 regionalen Partnerbetrieben zusammen und beschäftigt rund 1.600 Mitarbeitende.
Die Terra Naturkost Handels KG wurde 1981 gegründet und zählt heute zu den größten Bio-Großhändlern Deutschlands. Das Unternehmen beliefert rund 1.200 Abnehmer aus Handel, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Berlin, Brandenburg sowie weiteren Regionen Nordostdeutschlands. Der Fokus liegt auf regionaler Beschaffung und effizienter, zunehmend CO₂-armer Logistik.
GvW hat bei dieser Transaktion mit einem Berliner Team bestehend aus Dr. Ulrich Schroeder (Federführung), Sophia Volk (beide Corporate/M&A), Dr. Arne Schmidt (Steuerrecht) und Hans Georg Helwig (Arbeitsrecht) beraten.
Aktuelles

GvW Graf von Westphalen hat Vsquared Ventures bei der Series-B-Finanzierungsrunde von NEURA Robotics, einem führenden deutschen Unternehmen im Bereich der kognitiven und humanoiden Robotik, beraten.

Mit der Beauftragung von Hitachi Energy zur Herstellung von vier Konvertersationen im HGÜ-Projekt „Korridor B“ durch Amprion wird Windenergie von der Nordseeküste in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ins Ruhrgebiet transportiert und rund vier Millionen Menschen mit Strom versorgt.

Die DFS Aviation Services GmbH (DAS), eine Tochtergesellschaft der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) hat eine strategische Partnerschaft mit der Dubai Air Navigation Services (DANS) abgeschlossen. Die Kooperation sieht vor, dass die DAS der DANS ab Januar 2025 für fünf Jahre das Flugsicherungspersonal in Dubai bereitstellt. Dazu wird vor Ort eine Niederlassung mit den Bereichen Luftverkehrsmanagement, Standards, Training, Safety, Engineering und technischer Support für Flugsicherungssysteme eingerichtet.
Unsere Leistungen

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.
