GvW berät Stadtwerke Heidenheim AG beim Erwerb des Solarparks Truppacherhof
GvW Graf von Westphalen hat die Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe (Stadtwerke Heidenheim) beim Erwerb des Solarparks Truppacherhof in Rheinland-Pfalz beraten.
Der Solarpark besteht aus rund 17.500 Modulen mit einer Gesamtleistung von 10.848 kW. Nach Inbetriebnahme im Dezember soll er jährlich etwa 12,3 Mio. kWh Strom erzeugen – genug für den Bedarf von ca. 4.200 Haushalten. Gleichzeitig werden rund 13.000 Tonnen CO₂ pro Jahr im Vergleich zu konventioneller Energieerzeugung eingespart.
Mit dem Erwerb des neuen Solarparks setzen die Stadtwerke Heidenheim ihr Engagement beim Ausbau Erneuerbarer Energien fort. Das EE-Portfolio umfasst nun Solar- und Windparks in ganz Deutschland mit einer Gesamtleistung von rund 260.000 kW und jährlich rund 503 Mio. kWh Strom pro Jahr.
Verkäuferin ist die JUWI-Gruppe aus Wörrstadt, eine Tochter der MVV Energie AG. Das Unternehmen bietet seit rund 30 Jahren Projektentwicklung und Dienstleistungen insbesondere in den Bereichen Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern an.
GvW hat die Stadtwerke Heidenheim unter der Federführung des Münchener Partners Dr. Sebastian Rohrer und Tobias Lang, LL.M. (UCT) durch ein Team bestehend aus Dr. Andreas Wolowski, LL.M. (Öffentliches Recht), Daniel Metz (Immobilienrecht), Dr. Arne Schmidt (Steuerrecht), Laurens Klinkert, LL.M. (M&A), Johnson Zhai (Energierecht) und Toralf Baumann (EEG-Vergütung, Netzanschluss) beraten.
Aktuelles

GvW Graf von Westphalen hat Vsquared Ventures bei der Series-B-Finanzierungsrunde von NEURA Robotics, einem führenden deutschen Unternehmen im Bereich der kognitiven und humanoiden Robotik, beraten.

Mit der Beauftragung von Hitachi Energy zur Herstellung von vier Konvertersationen im HGÜ-Projekt „Korridor B“ durch Amprion wird Windenergie von der Nordseeküste in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ins Ruhrgebiet transportiert und rund vier Millionen Menschen mit Strom versorgt.

Die DFS Aviation Services GmbH (DAS), eine Tochtergesellschaft der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) hat eine strategische Partnerschaft mit der Dubai Air Navigation Services (DANS) abgeschlossen. Die Kooperation sieht vor, dass die DAS der DANS ab Januar 2025 für fünf Jahre das Flugsicherungspersonal in Dubai bereitstellt. Dazu wird vor Ort eine Niederlassung mit den Bereichen Luftverkehrsmanagement, Standards, Training, Safety, Engineering und technischer Support für Flugsicherungssysteme eingerichtet.
Unsere Leistungen

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.