03 Februar 2026 Pressemitteilungen

GvW berät Stadtwerke Heidenheim AG beim Erwerb eines Solarparks in Rheinland-Pfalz

GvW Graf von Westphalen hat die Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe beim Erwerb des Solarparks Lohnweiler in Rheinland-Pfalz von der JUWI-Gruppe rechtlich beraten. Der Solarpark verfügt über eine Gesamtleistung von rund 20 Megawattpeak und ergänzt das bestehende Erneuerbare-Energien-Portfolio der Stadtwerke AG.

Mit dem Erwerb des Solarparks Lohnweiler wächst das bundesweite EE-Portfolio der Stadtwerke AG auf eine Gesamtleistung von knapp 285 Megawatt. 

Der Solarpark wird von der JUWI GmbH im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz errichtet und soll im April 2026 in Betrieb genommen werden. JUWI zählt seit rund 30 Jahren zu den führenden Projektentwicklern im Bereich Erneuerbarer Energien. Das Unternehmen mit Sitz in Wörrstadt ist auf Wind- und Solarenergie sowie hybride Energiesysteme spezialisiert und gehört zur MVV Energie AG.

GvW hat die Stadtwerke Heidenheim AG bei der Transaktion mit einem Team unter Federführung von Dr. Sebastian Rohrer bestehend aus Tobias Lang, Johnson Zhai (alle Energierecht), Toralf Baumann (EEG-Vergütung, Netzanschluss), Andreas Wolowski (Öffentliches Recht), Christian Ertel (Immobilienrecht) und Felix Wolf (Gesellschaftsrecht und M&A) beraten.

Bleiben Sie informiert

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.