GvW schließt langfristige Partnerschaft mit GrundGesetzVerstehen e. V.
GvW Graf von Westphalen ist eine langfristige Partnerschaft mit dem Verein GrundGesetzVerstehen e. V. eingegangen. Mit der Kooperation unterstützt die Kanzlei die Vermittlung rechtsstaatlicher und grundgesetzlicher Werte an Schulen und leistet damit einen aktiven Beitrag zur demokratischen Bildung junger Menschen.
GrundGesetzVerstehen e. V. entwickelt bundesweit Unterrichtskonzepte und Materialien zum Grundgesetz und organisiert Schulbesuche, bei denen qualifizierte Juristinnen und Juristen als Bildungscoaches Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung von Demokratie, Grundrechten und rechtsstaatlichen Prinzipien sensibilisieren.
Als Wirtschaftskanzlei versteht GvW den Rechtsstaat als unverzichtbare Grundlage einer freien, demokratischen und funktionierenden Gesellschaft. Dieses Selbstverständnis ist fest im Sozietätsvertrag verankert: GvW bekennt sich zu nachhaltigem Wirtschaften und richtet ihr gesellschaftliches Engagement konsequent an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen aus. Im Rahmen von Kanzleikooperationen und des kanzleiweiten Pro-Bono-Programms engagiert sich GvW gezielt für gemeinnützige Organisationen und die Stärkung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
„Der Rechtsstaat ist Basis unseres täglichen Handelns – in der Beratung unserer Mandantinnen und Mandanten ebenso wie in unserer Verantwortung als Kanzlei gegenüber der Gesellschaft“, erklären Dr. Maximilian Emanuel Elspas und Christian Mayer-Gießen, beide Managing Partner der Kanzlei. „Mit der Partnerschaft mit GrundGesetzVerstehen e. V. fördern wir demokratische Bildung dort, wo sie besonders wichtig ist: bei jungen Menschen.“
GvW unterstützt den Verein seit dem vergangenen Jahr als einziger institutioneller Förderer aus dem Segment Anwaltskanzleien mit einem jährlichen Förderbeitrag. Darüber hinaus engagieren sich Anwältinnen und Anwälte der Kanzlei bundesweit ehrenamtlich als Bildungscoaches – einige von ihnen bereits seit mehreren Jahren.
Aktuelles

GvW Graf von Westphalen hat Vsquared Ventures bei der Series-B-Finanzierungsrunde von NEURA Robotics, einem führenden deutschen Unternehmen im Bereich der kognitiven und humanoiden Robotik, beraten.

Mit der Beauftragung von Hitachi Energy zur Herstellung von vier Konvertersationen im HGÜ-Projekt „Korridor B“ durch Amprion wird Windenergie von der Nordseeküste in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ins Ruhrgebiet transportiert und rund vier Millionen Menschen mit Strom versorgt.

Die DFS Aviation Services GmbH (DAS), eine Tochtergesellschaft der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) hat eine strategische Partnerschaft mit der Dubai Air Navigation Services (DANS) abgeschlossen. Die Kooperation sieht vor, dass die DAS der DANS ab Januar 2025 für fünf Jahre das Flugsicherungspersonal in Dubai bereitstellt. Dazu wird vor Ort eine Niederlassung mit den Bereichen Luftverkehrsmanagement, Standards, Training, Safety, Engineering und technischer Support für Flugsicherungssysteme eingerichtet.
Unsere Leistungen

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.
