07 März 2024 Pressemitteilungen

Health Tech: GvW begleitet DermLite bei Verkauf an FotoFinder Systems

GvW Graf von Westphalen hat einen Gründer der DermLite LLC, einen führenden kalifornischen Anbieter von Handdermatoskopen, beim Unternehmensverkauf an FotoFinder Systems GmbH, einen Hersteller von Bildsystemen für die Dermatologie, und der Rückbeteiligung am Käufer beraten. Mit dem Zusammenschluss beider Unternehmen kann die Dermatoskop-Technologie von DermLite mit den KI-gestützten Bildsystemen von FotoFinder Systems für eine innovative dermatologische Diagnostik und Forschung kombiniert werden. Zur Höhe des Transaktionsvolumens haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

DermLite LLC, mit Sitz in Aliso Viejo/Kalifornien, ist eine führende Marke für Handdermatoskope. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, fortschrittliche, intuitive und praktische Werkzeuge für die dermatologische Fachwelt herzustellen. Zu diesen Produkten zählen u.a. auch das weltweit erste polarisierte Dermatoskop (Jahr 2001) und das erste hybride Dermatoskop (Jahr 2006).

Gegründet 1991 in Bad Birnbach/Bayern hat sich FotoFinder Systems GmbH zu einem führenden Anbieter von Imaging-Technologie zur Hautkrebsfrüherkennung mittels Automatisiertem Total Body Mapping (ATBM), digitaler Dermatoskopie und künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt. Mit Niederlassungen in Italien, Großbritannien und den USA sowie einem globalen Partnernetzwerk ist das Unternehmen in mehr als 90 Ländern aktiv.

GvW hat den Gründer Thorsten Trotzenberg der DermLite LLC bei dieser Transaktion beraten durch Dr. Frank Tschesche (Tax/M&A, Federführung) und Karsten Kujath (Employment, beide Frankfurt).