Neuer Fokusbereich Versicherungen bei GvW Graf von Westphalen
GvW Graf von Westphalen bündelt die Expertise zur Versicherungswirtschaft im neuen Fokusbereich Versicherungen. Mit diesem rechtsgebiets- und standortübergreifenden Team von Branchenkennern kann die Sozietät ihren Mandanten passgenaue Beratung und herausragende Branchenkenntnis der Versicherungswirtschaft anbieten.
Johan van der Veer (Hamburg), der sich auf die Beratung im Versicherungs-, Versicherungsaufsichts- und Versicherungsvertriebsrecht spezialisiert hat, leitet den neuen Fokusbereich gemeinsam mit Dr. Wolfram Desch (München).
Zu den Mandanten der Kanzlei zählen neben Versicherungen und Versicherungsvermittlern (Assekuradeure, Versicherungsmakler und Maklerpools) auch Technologie-Unternehmen (Insuretechs). Darüber hinaus beraten unsere Anwälte Industriemandanten in allen rechtlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Versicherungswirtschaft.
Eine wichtige Kompetenz unserer Anwälte liegt im Bereich Managerhaftung und D&O-Versicherung. Das Team um Dr. Wolfram Desch ist bei der gerichtlichen und außergerichtlichen Abwehr von Organhaftungsansprüchen gefragt. GvW hat in diesem Zusammenhang mehrere hundert Fälle betreut.
Ferner zählt die anwaltliche Beratung und Vertretung im Versicherungsvertriebsrecht traditionell zu den Aushängeschildern der Kanzlei. Das Hamburger Team um Dr. Raimond Emde wird hier „von Mandanten in den höchsten Tönen gelobt“ (JUVE Handbuch für Wirtschaftskanzleien 2019/2020). Das Team hat in dieser Materie zahlreiche Grundsatzentscheidungen erstritten und Schiedsverfahren geführt.
„Zusätzlich zur versicherungsrechtlichen Spezialkompetenz profitieren unsere Mandanten aus der Versicherungswirtschaft davon, dass wir sie als Full Service-Kanzlei zu allen industriespezifischen Fragen aus einer Hand beraten können“, erklären Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen, Managing Partner bei GvW. „Das Team ist dabei nicht nur mit den Themen der klassischen Versicherungsunternehmen vertraut, sondern betreut inzwischen im engen Schulterschluss mit unseren IT- und Datenschutzexperten zahlreiche Technologie-Unternehmen“.
Aktuelles

GvW Graf von Westphalen hat Vsquared Ventures bei der Series-B-Finanzierungsrunde von NEURA Robotics, einem führenden deutschen Unternehmen im Bereich der kognitiven und humanoiden Robotik, beraten.

Mit der Beauftragung von Hitachi Energy zur Herstellung von vier Konvertersationen im HGÜ-Projekt „Korridor B“ durch Amprion wird Windenergie von der Nordseeküste in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ins Ruhrgebiet transportiert und rund vier Millionen Menschen mit Strom versorgt.

Die DFS Aviation Services GmbH (DAS), eine Tochtergesellschaft der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) hat eine strategische Partnerschaft mit der Dubai Air Navigation Services (DANS) abgeschlossen. Die Kooperation sieht vor, dass die DAS der DANS ab Januar 2025 für fünf Jahre das Flugsicherungspersonal in Dubai bereitstellt. Dazu wird vor Ort eine Niederlassung mit den Bereichen Luftverkehrsmanagement, Standards, Training, Safety, Engineering und technischer Support für Flugsicherungssysteme eingerichtet.
Unsere Leistungen

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.