06 Dezember 2018 Pressemitteilungen

Strategisches Einkaufsmanagement Krankenhaus – Vergaberecht im Klinikeinkauf mit GvW Graf von Westphalen

Das neue Werk Strategisches Einkaufsmanagement Krankenhaus ist aktuell im MWV Medizinisch Wissenschaftlichen Verlag erschienen. Das Buch stellt das Rüstzeug für die Optimierung des Einkaufs auf dem hart umkämpften und stark regulierten Krankenhausmarkt. Die Beiträge aus den wesentlichen Bereichen, die für den Einkauf zu beachten sind, wurden von spezialisierten Praktikern verfasst.

Die GvW-Anwältinnen Dr. Bettina Meyer-Hofmann und Ann-Christin Schmidt haben das Kapitel Vergaberecht im Klinikeinkauf verfasst.

Die Herausgeber Dr. Kerstin Stachel, kaufmännische Direktorin im Uniklinikum Magdeburg und Lennart Eltzholtz, Leiter Portfolio Management & Beratung bei den Sana Kliniken, stellen in dem Praxishandbuch die nötigen Schritte vor, um in Kliniken eine professionelle Einkaufsabteilung zu entwickeln. Dazu haben sie Experten aus der Gesundheitswirtschaft als Autoren verpflichtet, die in ihren Beiträgen Tipps zum erfolgreichen Einkaufsmanagement, zahlreiche Praxisbeispiele und Impulse für den zukünftigen Klinikeinkauf geben.

Neben Themen und Instrumenten wie Preisstrukturanalysen, Big Data, Working Capital Management, Netzwerke und Innovationsmanagement werden auch die besonderen Rahmenbedingungen von Krankenhäusern behandelt. Im Abschnitt Recht und Compliance widmen Dr. Bettina Meyer Hofmann und Ann-Christin Schmidt ihr Kapitel dem Vergaberecht im Klinikeinkauf.

Unter der Leitung von Frau Dr. Meyer-Hofmann hat sich das GvW-Vergaberechtsteam zu einer der führenden Vergaberechtspraxen in der Gesundheitswirtschaft entwickelt. Als Berater verschiedener Universitätskliniken konnte das Team zahlreiche Vergabeverfahren im Klinikalltag begleiten. Viele dieser Erfahrungen haben die beiden Anwältinnen jetzt in dem Kapitel Vergaberecht im Klinikeinkauf niedergeschrieben und dabei aktuelle Rechtsprechung mit Branchenbezug eingearbeitet. Darüber hinaus ist GvW mit dem Fokusbereich Gesundheit in allen wesentlichen Aspekten der Health Care Beratung präsent.

Das Werk kann hier bestellt werden.