Finanzierungs- und Restrukturierungsexperte Dr. Jan Fürbaß wechselt zu GvW
Zum 1. Februar 2026 hat sich Dr. Jan Fürbaß der Kanzlei GvW Graf von Westphalen als Assoziierter Partner angeschlossen. Der 36-Jährige, der zuletzt für eine Münchner Boutique-Kanzlei und davor viele Jahre für Hogan Lovells tätig war, ist spezialisiert auf die Bereiche Finanzierung und Restrukturierung.
Dr. Jan Fürbaß berät Unternehmen sowie Banken, Finanzinstitute und sonstige Kreditgeber bei der Strukturierung, Umsetzung und Verhandlung nationaler und internationaler Finanzierungen. Zugleich liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt im Kontext der (finanziellen) Restrukturierung, bei der er Finanzgläubiger und Schuldner in wirtschaftlichen Krisenlagen, mit besonderer Expertise in grenzüberschreitenden Restrukturierungs- und Sanierungsprozessen begleitet.
„Als Full-Service-Kanzlei gewinnen wir mit Dr. Jan Fürbaß einen Finanzierungsexperten, der Unternehmens-, Projekt- und Immobilienfinanzierungen gleichermaßen beherrscht“, freut sich Andrea Torka, die selbst auf Finanzierungen spezialisiert ist. Dr. Wolfram Desch, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, ergänzt: „Dank seiner Expertise können wir zudem den Bereich Restrukturierung und Sanierung gezielt ausbauen und unsere Schlagkraft gerade im Vorfeld von bzw. an der Schnittstelle zu Insolvenzen weiter erhöhen“.
Die Anwältinnen und Anwälte von GvW beraten in den Bereichen Finanzierung und Restrukturierung aus einer Hand und verbinden dabei tiefgehende rechtliche Expertise mit einem ausgeprägten Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Das Team begleitet Unternehmens-, Projekt- und Immobilienfinanzierungen über alle Assetklassen hinweg – von der Strukturierung komplexer Finanzierungsmodelle bis zur Umsetzung und Durchsetzung in anspruchsvollen Markt- und Krisensituationen.
Dr. Jan Fürbaß zu seinem Wechsel: „Das Kanzleiprofil von GvW überzeugt mich auf ganzer Linie. Der ausgeprägte Full-Service-Ansatz, die Schnittstellenkompetenz, u.a. zu insolvenz-, gesellschafts-, steuer- und öffentlich-rechtlichen Themen sowie die klare strategische Positionierung am Markt bieten genau den Rahmen, den ich mir wünsche, um mein Beratungsfeld – Finanzierung und Restrukturierung – vollumfänglich auszuschöpfen“.
Aktuelles

GvW Graf von Westphalen hat Vsquared Ventures bei der Series-B-Finanzierungsrunde von NEURA Robotics, einem führenden deutschen Unternehmen im Bereich der kognitiven und humanoiden Robotik, beraten.

Mit der Beauftragung von Hitachi Energy zur Herstellung von vier Konvertersationen im HGÜ-Projekt „Korridor B“ durch Amprion wird Windenergie von der Nordseeküste in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ins Ruhrgebiet transportiert und rund vier Millionen Menschen mit Strom versorgt.

Die DFS Aviation Services GmbH (DAS), eine Tochtergesellschaft der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) hat eine strategische Partnerschaft mit der Dubai Air Navigation Services (DANS) abgeschlossen. Die Kooperation sieht vor, dass die DAS der DANS ab Januar 2025 für fünf Jahre das Flugsicherungspersonal in Dubai bereitstellt. Dazu wird vor Ort eine Niederlassung mit den Bereichen Luftverkehrsmanagement, Standards, Training, Safety, Engineering und technischer Support für Flugsicherungssysteme eingerichtet.
Unsere Leistungen

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.
