06 Oktober 2023 Pressemitteilungen

Starke Partnerschaft im Mehrwegmarkt: GvW berät reCup beim Erwerb der Crafting Future

GvW Graf von Westphalen hat die reCup GmbH beim Erwerb der Crafting Future GmbH beraten.

Die reCup GmbH betreibt mit RECUP/REBOWL das größte Mehrwegsystem für den Außer-Haus Markt in Deutschland und bietet mit einem Partnernetzwerk aus rund 21.000 Gastronomiestandorten eine zugängliche und flächendeckende Alternative zu Einwegverpackungen. Die Vision des Unternehmens ist es, ein nachhaltiges und zirkuläres Ökosystem für die Vermeidung von Einwegverpackungen zu schaffen.

Die Crafting Future GmbH ist nicht nur Entwicklerin und Produzentin von messbar nachhaltigen Mehrwegbehältern, sondern auch Innovationstreiberin mit der Vision, Müll zu vermeiden und Stoffkreisläufe zu schließen. Das Impact Start-Up denkt Nachhaltigkeit von Anfang bis Ende: Bereits heute sind die Produkte so designt, dass sie am Ende der Nutzungsdauer bestmöglich recycelt werden können. Neben dem Schwerpunkt im Bereich Produktentwicklung beliefert Crafting Future ca. 5.000 Outlets mit individuellen White Label Lösungen. Dazu zählen unter anderem ein großer Lebensmitteleinzelhändler sowie ausgewählte Business Caterer und Gastronomien.

Im Fokus der Partnerschaft steht der Anspruch, die besten Mehrweglösungen für den stark wachsenden Mehrwegmarkt mit Mehrwegangebotspflicht, Verpackungssteuer und neuen Regelungen in der europäischen Verpackungsgesetzgebung zu bieten. Mit dem Eingehen der Partnerschaft bündeln beide Unternehmen die jeweiligen Kompetenzen und bringen Deutschlands größte Mehrweglösungen noch enger mit Produkt- und Innovations-Know-how zusammen.

Unter der Federführung des Hamburger Partners Dr. Ritesh Rajani (Corporate/M&A) wurde die reCup GmbH von einem Team bestehend aus Maximilian Andersen (Corporate/M&A), Dr. Arne Schmidt (Steuern) und Dr. Patrick Wolff (Commercial; alle Hamburg) beraten.