Wirtschaftskanzlei Graf von Westphalen

Dr. Patrick Wolff

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Partner

Dr. Patrick Wolff berät Kreditinstitute, Finanzdienstleister und Unternehmen in allen Fragen des Bank- und Bankaufsichtsrechts sowie der Geldwäschepräventions-Compliance und begleitet sie in Rechtsstreitigkeiten insbesondere im Kredit- und Kreditsicherungsrecht, bei der Anlageberatungs- und Prospekthaftung, bezüglich der Durchsetzung oder Abwehr insolvenzrechtlicher Ansprüche sowie in Auseinandersetzungen mit Aufsichtsbehörden. Dr. Wolff leitet den Fokusbereich Banken und Finanzdienstleistungen und das Nordic Desk.

Kontakt

Standort

Hamburg
GvW Graf von Westphalen
Poststraße 9 – Alte Post
20354 Hamburg

Ausbildung

Studium in Hamburg, Regensburg und Münster

Mitgliedschaften

AG Bank-und Kapitalmarktrecht (DAV); Bankrechtliche Vereinigung - Wissenschaftliche Gesellschaft für Bankrecht e.V.; Deutsch-Nordische Juristenvereinigung e.V.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Veröffentlichungen


18 Dezember 2024 BKR 2024, S. 1117
Ausführung von Zahlungsaufträgen bei entgegenstehender Verfügung der BaFin nach dem Geldwäschegesetz
02 August 2022 WuB 2022, S. 299
Voraussetzungen der Einbeziehung fremden Vermögens in den im Rahmen der Rechtsanwalts- und Steuerberatungshaftung vorzunehmenden Gesamtvermögensvergleich im Wege der konsolidierten Schadensbetrachtung
07 Dezember 2018 WuB 2018, S. 558
Pflicht der beratenden Bank zur anleger- und objektgerechten Beratung, insbesondere zur Plausibilitätsprüfung des Prospekts