21 März 2024 Pressemitteilungen

Starkes Wachstum in der ESG-Beratung bei GvW: Kanzlei bündelt Kräfte im neuen Fokusbereich

Das Recht spielt eine zentrale Rolle bei der Transformation hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Kaum ein Bereich entwickelt sich daher aktuell so dynamisch wie die Beratung im Themenkreis Environmental Social Governance. Die steigende Nachfrage von Unternehmen in der Beratung zu ESG-Themen und die Notwendigkeit der noch stärkeren interdisziplinären Vernetzung der ESG-Expertise bei GvW Graf von Westphalen hat das Management der Kanzlei zum Anlass genommen, die Ressourcen der Kanzlei in einem eigenständigen Fokusbereich ESG noch stärker zu bündeln. Geleitet wird der neue Fokusbereich von der Head of ESG & Sustainability Dr. Annika Bleier aus dem Hamburger Büro und dem Münchener Energierechts-Partner Dr. Maximilian Emanuel Elspas.

„Kein Thema erfordert eine so starke interdisziplinäre und standortübergreifende Zusammenarbeit wie ESG. Es ist daher ein konsequenter Schritt, den erfolgreichen Aufbau unseres ESG-Teams durch die Weiterentwicklung in einen Fokusbereich mit noch stärkerem Fokus auf Geschäftsentwicklung fortzuführen“, erklären Christof Kleinmann und Dr. Robert Theissen, Managing Partner der Kanzlei. „Wir setzen dabei auf drei Säulen der Beratung in den Feldern Green Trade, Green Transformation und Social & Governance.“

Das neue Green Trade Team unter der Leitung des Hamburger Partners Dr. Lothar Harings unterstützt Unternehmen bei allen Nachhaltigkeitsthemen entlang der Lieferkette. Neben der Compliance-Beratung fokussiert sich das zehnköpfige Kernteam dabei auf die Bereiche Strategy, Crisis und Litigation. Zu den derzeitigen Beratungsschwerpunkten der Anwältinnen und Anwälte zählen die Themen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), Entwaldungsfreie Lieferkette (EUDR) und Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM).

Der Bereich Green Transformation wird bei GvW vom Co-Leiter des Fokusbereichs Energie, Dr. Maximilian Emanuel Elspas, vorangetrieben. Das Green Transformation Team, dem Anwältinnen und Anwälte aus verschiedenen Fachbereichen angehören, unterstützt private und öffentliche Unternehmen sowie die öffentliche Hand bei allen rechtlichen Fragestellungen auf dem Weg der Transformation zur Klimaneutralität. Aktuelle Beratungsschwerpunkte sind die Themen Erneuerbare Energien, Wasserstoff, Bau & Immobilie, Kreislaufwirtschaft sowie Finanzierung und Förderung.

Über ihren ganzheitlichen Beratungsansatz deckt die Kanzlei zudem auch alle Nachhaltigkeitsthemen von „Social & Governance“ ab, die für Unternehmen relevant sind. Dr. Annika Bleier führt als zentrale Schnittstelle die Themen zusammen und entwickelt den Geschäftsbereich gemeinsam mit Anwältinnen und Anwälten unterschiedlicher Praxisgruppen weiter. In der Beratung zu Themen wie Fair Work, Human Rights, CSRD oder Green- & Pink Washing profitieren die Mandantinnen und Mandanten dabei von der gebündelten Expertise und von Frau Dr. Bleiers Verantwortlichkeit bei GvW für die kanzleieigene Nachhaltigkeitsstrategie.

Bleiben Sie informiert

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.