Social & Governance

Ein großer Teil der derzeitig relevanten ESG-Regulatorik nimmt das „E“, also den Umwelt- und Klimaschutz, in den Fokus. Darüber hinaus müssen sich alle Unternehmen aber auch verstärkt den „S“ und „G“ Themen innerhalb ihrer Geschäftstätigkeit widmen. Soziale und unternehmerische Nachhaltigkeitsaspekte müssen in die Unternehmensstrategie integriert werden, Zuständigkeiten müssen bestimmt und geeignete Strukturen müssen geschaffen werden. Dies gilt insbesondere, um Risiken im ESG-Management zu verringern und den Anforderungen aus der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) gerecht werden zu können. Risiken gilt es auch in der Nachhaltigkeitskommunikation zu verringern. Hauptreiber der regulatorischen Entwicklung ist die Schaffung von mehr Transparenz, insb. für Geschäfts- und Endkunden. Unternehmen müssen zunehmend wachsamer sein, um sich nicht dem Vorwurf von Green- & Pinkwashing ausgesetzt zu sehen. Aber auch die Beachtung von sämtlich relevanten Arbeitsschutzvorschriften, insb. die Einrichtung eines adäquaten Hinweisgeberschutzsystems, gehören zu den Mindestanforderungen, die sämtliche Unternehmen im ESG-Kontext erfüllen müssen.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Gesetzesvorhaben im Blick zu behalten, geeignete Strukturen zu schaffen und Ihre Interessen auch gerichtlich zu vertreten. Zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten zählen:

Fair Work

Whistleblowing

Menschenrechte

CSRD & ESRS

Greenwashing

Pflichtfeld *

Kontakt


Head of ESG & Sustainability, Rechtsanwältin

Veranstaltungen


08 Oktober 2024
Frankfurt

Zukünftig ist eine große Anzahl an Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verpflichtet.

mehr anzeigen
05 März 2024
Mannheim

Wie können Sie durch Synergien Nachhaltigkeit und Transparenz entlang Ihrer gesamten Lieferkette sicherstellen?

mehr anzeigen
23 Januar 2024
online

Christian Kusulis und Dr. Jonas Wehleit stellen die wichtigsten Urteile zum Wettbewerbsrecht vor.

mehr anzeigen
25 Oktober 2023
Stuttgart

Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

mehr anzeigen

Mit GvWhistle hat GvW Graf von Westphalen eine digitale Lösung für ein Hinweisgebersystem geschaffen. Die Kanzlei bietet ihren Mandanten damit einen sicheren und anonymen Meldekanal, um Compliance Verstöße im Unternehmen zu melden.

Sie wollen Ihre Unternehmenspraxis an die Anforderungen von Environmental Social Governance (ESG) anpassen? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.