24 April 2018 Pressemitteilungen

Dr. Sigrid Wienhues neues Vorstandsmitglied der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg

Die Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg, der über 10.000 Rechtsanwälte angehören, hat gestern durch die Kammerversammlung ihren neuen Vorstand gewählt: Neues Vorstandsmitglied ist die Hamburger GvW-Partnerin Dr. Sigrid Wienhues, die mit einer sehr deutlichen Mehrheit der anwesenden Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte gewählt wurde.

Frau Dr. Wienhues war eine von insgesamt 14 Kandidatinnen und Kandidaten, die für die Wahl vorgeschlagen worden waren. Neun von ihnen traten zur Wiederwahl an, für Frau Dr. Wienhues war es hingegen die erste Kandidatur.

Die Fachanwältin für Verwaltungsrecht wird die vierjährige Amtszeit als ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer zum 1. Mai 2018 antreten. Der Vorstand nimmt gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeitern die Aufgaben der anwaltlichen Selbstverwaltung war. Dazu zählen z.B. die Zulassung zur Anwaltschaft und zur Fachanwaltschaft, Beschwerdeverfahren von Bürgern gegen Anwälte, Aufsicht über die Tätigkeit der Anwälte, oder die Mitwirkung an der Ausbildung der Rechtsreferendare und der Rechtsanwaltsfachangestellten.

Praktische Erfahrungen mit der ehrenamtlichen Arbeit in der Selbstverwaltungsorganisation der Rechtsanwälte bringt Frau Dr. Wienhues aus ihrer langjährigen Tätigkeit für die Bundesrechtsanwaltskammer im Fachausschuss für Verwaltungsrecht mit, dessen Vorsitz sie vor etwas mehr als einem Monat übernommen hatte (mehr).