26 Januar 2024 Pressemitteilungen

Fintechs: GvW baut Engagement im Bereich digitaler Kreditvergabe weiter aus

Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen engagiert sich als erste Anwaltskanzlei in der Digital Lending Association (DLA).

„Die Fintech-Kreditvergabe unterliegt sowohl im deutschen als auch im internationalen Recht einem stetigen Wandel. Es ist daher unerlässlich, die Veränderungen zu beobachten und zu bewerten, um neue Chancen und notwendige Anpassungen bestehender Geschäftsmodelle zu identifizieren“, sagt Philippe Woesch, Assoziierter Partner bei GvW und Spezialist in der Beratung von Fintech-Unternehmen. „Wir freuen uns darauf, die DLA und ihre Mitglieder hier zu unterstützen“.

Ziel der DLA ist es, die digitale Fintech-Kreditvergabe als ein attraktives Teilsegment des privaten Fremdkapitals in Europa zu fördern. Gegründet Mitte 2019 mit den vier größten Lending-Plattformen, die damals allein für Investitionen in Senior Loans standen, vertritt der Verband heute das gesamte Spektrum der digitalen Fremdfinanzierung und ihrer Instrumente.

Das GvW-Team um Praxisgruppenleiter Dr. Patrick Wolff begleitet bereits seit vielen Jahren Unternehmen der Branche bei rechtlichen Themen. Verstärkung hat das Team jüngst von Philippe Woesch bekommen, zu dessen Beratungsschwerpunkten das Thema Fintech zählt (mehr). Seine praktischen Erfahrungen hat der 41-jährige in dem jetzt erschienenen de Gruyter-Praxishandbuch „Recht der FinTechs“ (Hrsg. Voß) in der Kommentierung verschiedener Kapitel dokumentiert.

Bleiben Sie informiert

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.