Europarecht

Das europäische Recht hat eine weitreichende Wirkung auf den nationalen Rechtsverkehr: Verträge der Europäischen Union sind integraler Bestandteil des nationalen Rechts der Mitgliedstaaten. EU-Verordnungen gelten unmittelbar in den Mitgliedstaaten, EU-Richtlinien sind von Mitgliedstaaten, an die sie gerichtet sind, in nationales Recht umzusetzen. Die nationalen Gerichte sind außerdem verpflichtet, Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu respektieren und anzuwenden. Dies alles führt wie der Vorrang des EU-Rechts – das nationale Recht muss so ausgelegt und angewendet werden, dass es mit dem EU-Recht in Einklang steht – dazu, dass ein tiefgreifendes Verständnis des Europarechts in der Rechtsabteilung unabdingbar ist.

Wir unterstützen Sie dabei. Unsere Anwältinnen und Anwälte beraten seit den Anfängen unserer Kanzlei Unternehmen in sämtlichen Belangen des europäischen Rechts, begleiten sie bei Verhandlungen mit der Europäischen Kommission und vertreten sie effektiv vor den europäischen Gerichten. Das Europarecht ist vielschichtig und berührt oft verschiedene Rechtsgebiete. Wir bei GvW arbeiten daher in interdisziplinären Teams, um unseren Mandanten eine ganzheitliche und fundierte Beratung zu bieten. Da das Europarecht ständigen Veränderungen unterliegt, sind wir in Brüssel mit einem eigenen Büro vor Ort, um für unsere Mandanten immer auf dem neuesten Stand der Rechtsentwicklungen zu bleiben.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte


Außenwirtschaftsrecht: Zölle, Anti-Dumping, WTO-Recht, Dual-Use-Verordnung, Exportkontrolle, Embargos und Sanktionen, Investitionskontrolle


Environmental Social Governance: ESG in der Lieferkette (wie z.B. EU-Lieferkettenrichtlinie, Deforestation Regulation, CBAM), EU Green Deal, European Sustainability Reporting Standards (ESRS)


EU-Beihilfenrecht: Prüfung und Anmeldung von staatlichen Beihilfen sowie Vertretung vor den europäischen Behörden


EU-Wettbewerbsrecht: Beratung zu kartellrechtlichen Fragen und zu Fusionskontrollverfahren


EU-Handelsrecht: Unterstützung bei internationalen Handelsverträgen und Vertretung in handelsrechtlichen Streitigkeiten


Datenrecht der EU: Datenzugang, -nutzung und -austausch, Künstliche Intelligenz, Datenschutz, IT- und Datensicherheit


 

Pflichtfeld *

Bleiben Sie informiert!

Für eine Einladung zu Veranstaltungen und für News zu wichtigen Rechtsentwicklungen melden Sie sich hier an