GvW berät Paribus bei Verlängerung des Mietvertrages mit BSH Hausgeräte in Berlin

GvW Graf von Westphalen hat die Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH bei der vorzeitigen Verlängerung des Mietvertrages für das BSH Verwaltungs- und Forschungszentrum Berlin beraten.

Die BSH Hausgeräte GmbH hat jetzt als Alleinmieterin den Anschlussmietvertrag für weitere zehn Jahre unterzeichnet. Der Vertrag über das 36.917 m² große Gebäude gilt damit bis Ende August 2036.

Neben einem direkt an der Spree im Stadtteil Siemensstadt gelegenen, siebengeschossigen Bürohaus verfügt das Grundstück über ein zweigeschossiges Bestandsgebäude. Was das Büroflächen-Vermietungsvolumen betrifft, ist die Vermietung laut der Immobilienberatung Colliers die Größte in der Bundeshauptstadt im Jahr 2022. Im Zusammenhang mit der Vertragsverlängerung haben sich die Parteien zudem darauf verständigt, die Wärmeerzeugung auf Geothermie umzustellen und weitere energiesenkende Maßnahmen umzusetzen.

GvW hat für die Paribus-Gruppe die Verträge verhandelt durch Lutz Leonard Lamprecht (Federführung), Vera Martens und Christian Ertel (alle Immobilienrecht, Hamburg).   

Bleiben Sie informiert

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.