GvW Graf von Westphalen berät Global Graphics beim Verkauf von URW an Monotype
GvW Graf von Westphalen hat Global Graphics PLC beim Verkauf der URW Type Foundry GmbH an die Monotype Group beraten.
Die URW Type Foundry GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein innovativer Softwareanbieter mit umfassender Erfahrung im Design und der Entwicklung von Schriftarten für globale Unternehmen wie Daimler, Siemens, Deutsche Telekom und General Motors.
Global Graphics PLC (Euronext Brüssel: GLOG) mit Sitz in Cambridge (Vereinigtes Königreich) ist ein führender Entwickler von Plattformen für den digitalen Tintenstrahldruck sowie Schriftendesign und -entwicklung. Kunden im Bereich digitale Tintenstrahltechnologie sind u.a. Druckmaschinenhersteller wie HP und Canon. Zu den Kunden für das Schriftdesign zählen zahlreiche internationale Unternehmen wie Mercedes Benz und Siemens bis hin zu digitalen Medien und Verlagshäusern.
Die Monotype Group mit Sitz in Woburn, Massachusetts (USA), die 2019 vom Private Equity-Investor HGGC übernommen wurde, ist eine führende Unternehmensgruppe in der digitalen Schriftenindustrie. Mit der Übernahme der URW Type Foundry GmbH wird Monotype seine Schriftenbibliothek um 513 neue und führende Schriftfamilien erweitern.
GvW hat Global Graphics PLC unter der Federführung des Hamburger Partners Dr. Ritesh Rajani (Corporate/M&A) und einem Team bestehend aus den Partnern Dr. Malte Evers (Arbeitsrecht; Hamburg), Dr. Christian Triebe (IP; Hamburg), Dr. Frank Tschesche (Steuerrecht; Frankfurt) und Dr. Patrick Wolff (Commercial; Hamburg), dem Assoziierten Partner Marius Bodenstedt (Arbeitsrecht; Hamburg) sowie den Associates Laurens Klinkert, Gregor R. Mertens (beide Corporate/M&A; Hamburg), Dr. Michael Engel, Anna Maria-Drescher (beide Steuerrecht; Frankfurt) und Lena Biendl (Commercial; München) beraten.
Dies ist die zweite Transaktion, bei der GvW für Global Graphics tätig war. Zuvor hatte die Kanzlei das britische Unternehmen bei der Übernahme von URW im Jahr 2015 begleitet (mehr).
Aktuelles

GvW Graf von Westphalen hat den Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz bei der Vergabe eines Großauftrags für das Offshore-Netzanbindungsprojekt North Sea Connector 2 beraten. Das Projekt umfasst die Planung, Errichtung, Installation und Inbetriebnahme eines Konvertersystems bestehend aus einer Offshore-Konverter-Plattform in der Nordsee sowie einer landseitigen Konverterstation in Mecklenburg-Vorpommern. Mit dem Projekt North Sea Connector 2 sollen künftig Offshore-Windparks in der Nordsee mit dem deutschen Stromnetz verbunden werden.

GvW Graf von Westphalen hat Primepulse und Vsquared Ventures bei der Series-C-Finanzierungsrunde der NEURA Robotics GmbH beraten. Die Transaktion zählt zu den bislang größten Venture-Finanzierungsrunden im europäischen Startup-Ökosystem.

GvW hat Ethereal Space, Inc., ein innovatives kommerzielles Raumfahrtunternehmen, im Weltraum- und Satellitenrecht sowie bei der Gründung der Ethereal Space GmbH beraten.

Mit der Beauftragung von Hitachi Energy zur Herstellung von vier Konvertersationen im HGÜ-Projekt „Korridor B“ durch Amprion wird Windenergie von der Nordseeküste in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ins Ruhrgebiet transportiert und rund vier Millionen Menschen mit Strom versorgt.
Unsere Leistungen

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.
