Vergabe SPNV-Leistungen: Neuer Verkehrsvertrag für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA)

GvW hat die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH) bei der Vergabe eines ca. 9,3 Millionen Zugkilometer pro Jahr umfassenden Verkehrsvertrages begleitet. Im Auftrag der Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen und des Regionalverbandes Großraum Braunschweig wird das Bahnunternehmen Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) ab Dezember 2024 das Dieselnetz von Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH übernehmen und bis 2032 betreiben. Der Vertrag mit dem aktuellen DISA-Betreiber Abellio wird im Jahr 2024 vorfristig beendet, nachdem das Unternehmen im Jahr 2021 in wirtschaftliche Schieflage geraten war und in ein Schutzschirmverfahren eintrat. Angesichts des Insolvenzverfahrens einigten sich alle Beteiligten auf eine Vergleichsvereinbarung, die zur vorzeitigen Neuausschreibung des Diesel-Netzes führte.

GvW hat die NASA GmbH bei der Neuausschreibung beraten durch ein Team bestehend aus Dr. Dietrich Drömann (Federführung; Vergabe- und Beihilferecht, Regulierungsrecht), Dr. Michael Kleiber (Vergabe- und Beihilferecht), Ansgar Hain (Insolvenzrecht) und Dr. Patrick Wolff (Bank- und Kapitalmarktrecht). GvW hatte u.a. die NASA bereits in der Insolvenz von Abellio begleitet (mehr).

Bleiben Sie informiert

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.