GvW berät bei Unternehmensverkauf der H-Hotels Gruppe an HR Group
Die HR Group in Berlin hat mit Wirkung zum 25. Februar 2025 die H-Hotels Gruppe übernommen, eines der größten privat geführten Hotelunternehmen Deutschlands. Die Transaktion umfasst mehr als 60 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Tschechien und Ungarn. GvW Graf von Westphalen hat die GHG Global Hotel Group AG als Verkäufer der H-Hotels Gruppe bei diesem Unternehmensverkauf umfassend rechtlich beraten.
Zur H-Hotels Gruppe, einem der größten privat geführten deutschen Hotelunternehmen, gehören renommierte Marken wie Hyperion Hotels, H4 Hotels, H2 Hotels, H+ Hotels, H.ostels und H.omes. Durch die Übernahme erweitert die HR Group ihr Portfolio signifikant um rund ein Drittel und festigt ihre Position als eine der führenden Multi-Brand-Hotelbetreibergesellschaften in Europa. Die HR Group plant, die Marke H-Hotels beizubehalten, sie weiterzuentwickeln und Synergien in Bereichen wie Einkauf und Vertrieb zu nutzen.
Die Begleitung durch GvW umfasste nahezu alle rechtlichen Aspekte der Transaktion, einschließlich der Erstellung und Verhandlung der Transaktionsdokumentation, der Überleitung der Lizenzverträge gegenüber Wyndham und der Sicherheitendokumentation für die Akquisitionsfinanzierung. Zugleich koordinierte GvW die für die verschiedenen Jurisdiktionen auf der Mandantenseite eingeschalteten lokalen Kanzleien. GvW berät die H-Hotels Gruppe seit etwa 10 Jahren bei ihren Aktivitäten in Deutschland. Zum Team unter der Federführung von Dr. Ulrich Schroeder (Federführung, Corporate/M&A) zählten Dr. Holger Kühl (Arbeitsrecht), Dr. Frank Tschesche (Steuerrecht), Arnd Böken (Datenschutz), Sophia Volk (Corporate/M&A) und Felix Rall (Steuerrecht).
Aktuelles
Bundesverwaltungsgericht: Feste Fehmarnbeltquerung darf gebaut werden
Das Bundesverwaltungsgericht hat alle sechs noch anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Festen Fehmarnbeltquerung vollumfänglich abgewiesen. Mit dem Bau des Tunnels darf daher jetzt auch in Deutschland begonnen werden. GvW hat das Land Schleswig-Holstein beraten und vertreten durch ein Hamburger Team bestehend aus Dr. Ronald Steiling (Federführung), Corinna Lindau, Dr. Dietrich Drömann, Prof. Dr. Christian Winterhoff, Dr. Andreas Wolowski, Saskia Soravia, Dr. Stefanie Ramsauer, Dr. Annika Bleier, Felix Kazimierski und Niclas Langhans.
H4 Hotel Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK – Im Fußball-Hotel die Bundesliga hautnah erleben
Beim neuen H 4 Hotel der H-Hotels Gruppe in Mönchengladbach dreht sich alles um Fußball. Die unmittelbare Lage direkt am Stadion und die Themenzimmer mit der Borussia-Geschichte machen dieses neue Hotel zu einem besonderen Ort und einem Muss für alle Fußballfans. Unsere Anwälte konnten die H-Hotels Gruppe bei ihrem ersten Fußball-Hotel rechtlich begleiten – und wollten sich jetzt kurz nach der Eröffnung ein eigenes Bild von diesem tollen Ort machen.
Transport System Bögl: Neues System für den Personennahverkehr erobert China
Die Firmengruppe Max Bögl hat ein neues System für den Personennahverkehr entwickelt: Das Transport System Bögl (TSB) verspricht mit der Magnetschwebebahn-Technologie ein umweltschonendes und kosteneffizientes Verkehrsmittel für eine bessere Mobilität in den Innenstädten. Die Technologie erfreut sich auch international größerer Beliebtheit: Zuletzt hatte Max Bögl das TSB nach China exportiert. Über eine Vertriebspartnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen sind u.a. der Bau einer 3,5 Kilometer langen Teststrecke in Chengdu und die umfassende Vermarktung der Technologie in China vorgesehen.
Unsere Leistungen

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.