Hohes nationales und internationales Renommee: Zoll und Außenhandel bei GvW Graf von Westphalen
GvW Graf von Westphalen ist die „Go-to-Kanzlei für Außenwirtschaftsrecht“, bei der „Mandanten in guten Händen sind“, loben Wettbewerber die Praxisgruppe Zoll und Außenhandel bei GvW im kürzlich erschienenen JUVE Handbuch Recht 2018/2019. Wiederholt wurde im Ranking das Team um Praxisgruppenleiter Dr. Lothar Harings als unangefochtene Nummer 1 eingestuft. Zu den Stärken der „Leuchtturmpraxis“ zähle die „voll integrierte Praxis“. „Stärker als ihren Mitbewerbern gelingt es der Kanzlei, das Außenwirtschaftsrecht in seiner ganzen Breite abzubilden“, schreibt die unabhängige JUVE-Redaktion.
Empfohlen wird die Praxis dazu in der übergreifenden Rubrik Compliance (Außenhandel, Exportkontrolle, Zoll-Compliance). Die Kanzlei berate „umfassend zur außenwirtschaftlichen Compliance, wobei ihr die enge Verzahnung mit anderen Fachgebieten zugutekommt“. „Mandanten setzen regelmäßig bei Spezialfragen auf das Know-how des Teams“, heißt es weiter. „Das Team gewinnt zunehmend bei namhaften internationalen Konzernen an Visibilität“.
Auch das internationale Magazin Who’s Who Legal hat GvW in der Rubrik Germany: Trade & Customs 2019 am höchsten eingestuft und sieht die Sozietät als „Favoriten“ im Markt: Keine andere Kanzlei ist in diesem Bereich im deutschen Ranking mit vier Anwälten vertreten.
Lesen Sie hier die persönlichen Empfehlungen unserer Anwälte aus dem JUVE Handbuch Recht 2018/2019 und aus Who’s Who Legal Trade & Customs 2019:
Dr. Lothar Harings
JUVE Handbuch Recht 2018/2019: Führender Berater für Außenhandelsrecht, „kompetent“, „hervorragender Kenner der Materie“, „extrem tiefes Fachwissen und große praktische Erfahrung, angenehm und unkompliziert“ (Wettbewerber)
Who’s Who Legal 2019: Am meisten geschätzter Berater, „strategische und juristische Kompetenz“, „hoher Erfahrungsschatz“, „ausgeprägtes unternehmerisches Verständnis“
Marian Niestedt
JUVE Handbuch Recht 2018/2019: Führender Berater für Außenhandelsrecht, „sehr kenntnisreich“, „fachlich versiert“ (Wettbewerber)
Who’s Who Legal 2019: „Ausgezeichneter Ruf im Zoll- und Außenhandelsrecht“, „umfassende Expertise unter anderem in den Bereichen Exportkontrolle, Zollwert und Antidumpingzölle“
Dr. Gerd Schwendinger
JUVE Handbuch Recht 2018/2019: Oft empfohlen für Außenhandelsrecht und Beihilfenrecht, „extrem tiefes Fachwissen und große praktische Erfahrung, angenehm und unkompliziert“ (Wettbewerber)
Who’s Who Legal 2019: „Verfügt über umfangreiche Fachkenntnisse“, kombiniert mit „exzellenter juristischer Expertise, einer internationalen Herangehensweise und einem pragmatischen Arbeitsstil“, „mandanten- und lösungsorientierter Beratungsansatz in exportkontroll-, beihilfen- und zollrechtlichen Angelegenheiten“
Dr. Katja Göcke
Who’s Who Legal 2019: „Leistet hervorragende Arbeit im Zoll- und Außenhandelsrecht“
Aktuelles
Bundesverwaltungsgericht: Feste Fehmarnbeltquerung darf gebaut werden
Das Bundesverwaltungsgericht hat alle sechs noch anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Festen Fehmarnbeltquerung vollumfänglich abgewiesen. Mit dem Bau des Tunnels darf daher jetzt auch in Deutschland begonnen werden. GvW hat das Land Schleswig-Holstein beraten und vertreten durch ein Hamburger Team bestehend aus Dr. Ronald Steiling (Federführung), Corinna Lindau, Dr. Dietrich Drömann, Prof. Dr. Christian Winterhoff, Dr. Andreas Wolowski, Saskia Soravia, Dr. Stefanie Ramsauer, Dr. Annika Bleier, Felix Kazimierski und Niclas Langhans.
H4 Hotel Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK – Im Fußball-Hotel die Bundesliga hautnah erleben
Beim neuen H 4 Hotel der H-Hotels Gruppe in Mönchengladbach dreht sich alles um Fußball. Die unmittelbare Lage direkt am Stadion und die Themenzimmer mit der Borussia-Geschichte machen dieses neue Hotel zu einem besonderen Ort und einem Muss für alle Fußballfans. Unsere Anwälte konnten die H-Hotels Gruppe bei ihrem ersten Fußball-Hotel rechtlich begleiten – und wollten sich jetzt kurz nach der Eröffnung ein eigenes Bild von diesem tollen Ort machen.
Transport System Bögl: Neues System für den Personennahverkehr erobert China
Die Firmengruppe Max Bögl hat ein neues System für den Personennahverkehr entwickelt: Das Transport System Bögl (TSB) verspricht mit der Magnetschwebebahn-Technologie ein umweltschonendes und kosteneffizientes Verkehrsmittel für eine bessere Mobilität in den Innenstädten. Die Technologie erfreut sich auch international größerer Beliebtheit: Zuletzt hatte Max Bögl das TSB nach China exportiert. Über eine Vertriebspartnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen sind u.a. der Bau einer 3,5 Kilometer langen Teststrecke in Chengdu und die umfassende Vermarktung der Technologie in China vorgesehen.