19 Oktober 2023 Pressemitteilungen

Land NRW kann mit GvW neue Megabehörde als Investorenmodell realisieren

Das Land Nordrhein-Westfalen hat die letzte Hürde genommen, um das neue Polizeipräsidium in Münster mit einem privaten Partner zu realisieren. Dieser wird das neue Polizeipräsidium planen, errichten, finanzieren und betreiben und dem Land für die Dauer von zunächst 20 Jahren mietweise zur Verfügung stellen. Das Vorhaben ist das derzeit größte Investorenmodell im Land NRW und wird mehr als 1.500 Mitarbeitenden des Landes in zahlreichen polizeilichen Diensten künftig als Arbeitsplatz dienen.

In dieser Größenordnung gehört das neue Polizeipräsidium zu den sog. Megabehörden des Landes. Das EU-weite Vergabeverfahren für das Vorhaben ist bereits im Juni 2020 gestartet worden und kann jetzt durch Zuschlag auf den obsiegenden Bieter beendet werden. Dieser Zuschlag war lange umkämpft und ist erst möglich geworden, nachdem sich das Land zunächst vor der Vergabekammer des Landes Nordrhein-Westfalen und jetzt auch in der Beschwerdeinstanz vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf durchsetzen konnte.

GvW hat das Land NRW bei der Durchführung des Vergabeverfahrens und im Vergabenachprüfungsverfahren (1. und 2. Instanz) durch das Hamburger Vergabeteam der Sozietät begleitet und vertreten, bestehend aus Dr. Dietrich Drömann, Dr. Michael Kleiber und Katja Henckel.

Bleiben Sie informiert

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.