Außenwirtschaftsrecht: GvW baut Spitzenpositionierung weiter aus
„Die Leuchtturmpraxis der Kanzlei überzeugt mit ihrer großen Kompetenz in sämtlichen Fragen des grenzüberschreitenden Warenverkehrs und gehört seit Jahren zur unbestrittenen Marktspitze“. Das schreibt die JUVE-Redaktion in ihrem aktuellen Handbuch für Wirtschaftskanzleien über das GvW-Team im Außenwirtschaftsrecht, das in diesem Jahr bereits als Kanzlei des Jahres für Zoll und Verbrauchsteuern ausgezeichnet worden ist (mehr). „Wettbewerber loben das Team regelmäßig für das tiefe Know-how und die große Erfahrung“, heißt es weiter über die Praxis mit einer 5-Sterne-Bewertung, in der so viele Anwältinnen und Anwälte „oft empfohlen“ sind, wie in keiner anderen Kanzlei. Mit Dr. Katja Göcke, Dr. Lothar Harings, Dr. Hartmut Henninger, Marian Niestedt und Dr. Gerd Schwendinger haben alle fünf Equity Partnerinnen und Partner des Teams eine persönliche Empfehlung erhalten.
Auch in der jetzt erschienenen WirtschaftsWoche gehört GvW zu den Kanzleien mit den meisten persönlichen Empfehlungen im Außenwirtschaftsrecht. Die neue Partnerin Dr. Katja Göcke (mehr) und Marian Niestedt haben es in das 12-köpfige Ranking der „renommiertesten“ Anwältinnen und Anwälte geschafft. 1.200 Juristinnen und Juristen aus 110 Kanzleien waren dazu befragt worden – eine dreiköpfige Jury aus der Praxis hat die Umfrageergebnisse bewertet und eingeordnet.
Dr. Katja Göcke, Dr. Lothar Harings, Marian Niestedt und Dr. Gerd Schwendinger sind zudem in den Publikationen von Who’s Who Legal in der Rubrik Trade & Customs gelistet, die drei Letztgenannten zusätzlich als „Thought Leaders“.
Das Außenwirtschaftsrecht bei GvW umfasst u.a. die Beratung und Vertretung von Unternehmen zu Exportkontrollen, Embargos und Sanktionen, Zöllen und Verbrauchsteuern sowie Investitionskontrollen. Neben diesen klassischen Themen hat das Team von Praxisgruppenleiter Dr. Lothar Harings gezielt das Portfolio um den Bereich ESG in der Lieferkette erweitert und unterstützt unsere Mandanten hier in Themen wie Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), Entwaldungsfreie Lieferketten oder CBAM.
Aktuelles
Bundesverwaltungsgericht: Feste Fehmarnbeltquerung darf gebaut werden
Das Bundesverwaltungsgericht hat alle sechs noch anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Festen Fehmarnbeltquerung vollumfänglich abgewiesen. Mit dem Bau des Tunnels darf daher jetzt auch in Deutschland begonnen werden. GvW hat das Land Schleswig-Holstein beraten und vertreten durch ein Hamburger Team bestehend aus Dr. Ronald Steiling (Federführung), Corinna Lindau, Dr. Dietrich Drömann, Prof. Dr. Christian Winterhoff, Dr. Andreas Wolowski, Saskia Soravia, Dr. Stefanie Ramsauer, Dr. Annika Bleier, Felix Kazimierski und Niclas Langhans.
H4 Hotel Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK – Im Fußball-Hotel die Bundesliga hautnah erleben
Beim neuen H 4 Hotel der H-Hotels Gruppe in Mönchengladbach dreht sich alles um Fußball. Die unmittelbare Lage direkt am Stadion und die Themenzimmer mit der Borussia-Geschichte machen dieses neue Hotel zu einem besonderen Ort und einem Muss für alle Fußballfans. Unsere Anwälte konnten die H-Hotels Gruppe bei ihrem ersten Fußball-Hotel rechtlich begleiten – und wollten sich jetzt kurz nach der Eröffnung ein eigenes Bild von diesem tollen Ort machen.
Transport System Bögl: Neues System für den Personennahverkehr erobert China
Die Firmengruppe Max Bögl hat ein neues System für den Personennahverkehr entwickelt: Das Transport System Bögl (TSB) verspricht mit der Magnetschwebebahn-Technologie ein umweltschonendes und kosteneffizientes Verkehrsmittel für eine bessere Mobilität in den Innenstädten. Die Technologie erfreut sich auch international größerer Beliebtheit: Zuletzt hatte Max Bögl das TSB nach China exportiert. Über eine Vertriebspartnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen sind u.a. der Bau einer 3,5 Kilometer langen Teststrecke in Chengdu und die umfassende Vermarktung der Technologie in China vorgesehen.