28 November 2023 Pressemitteilungen

Außenwirtschaftsrecht: GvW baut Spitzenpositionierung weiter aus

„Die Leuchtturmpraxis der Kanzlei überzeugt mit ihrer großen Kompetenz in sämtlichen Fragen des grenzüberschreitenden Warenverkehrs und gehört seit Jahren zur unbestrittenen Marktspitze“. Das schreibt die JUVE-Redaktion in ihrem aktuellen Handbuch für Wirtschaftskanzleien über das GvW-Team im Außenwirtschaftsrecht, das in diesem Jahr bereits als Kanzlei des Jahres für Zoll und Verbrauchsteuern ausgezeichnet worden ist (mehr). „Wettbewerber loben das Team regelmäßig für das tiefe Know-how und die große Erfahrung“, heißt es weiter über die Praxis mit einer 5-Sterne-Bewertung, in der so viele Anwältinnen und Anwälte „oft empfohlen“ sind, wie in keiner anderen Kanzlei. Mit Dr. Katja Göcke, Dr. Lothar Harings, Dr. Hartmut Henninger, Marian Niestedt und Dr. Gerd Schwendinger haben alle fünf Equity Partnerinnen und Partner des Teams eine persönliche Empfehlung erhalten.

Auch in der jetzt erschienenen WirtschaftsWoche gehört GvW zu den Kanzleien mit den meisten persönlichen Empfehlungen im Außenwirtschaftsrecht. Die neue Partnerin Dr. Katja Göcke (mehr) und Marian Niestedt haben es in das 12-köpfige Ranking der „renommiertesten“ Anwältinnen und Anwälte geschafft. 1.200 Juristinnen und Juristen aus 110 Kanzleien waren dazu befragt worden – eine dreiköpfige Jury aus der Praxis hat die Umfrageergebnisse bewertet und eingeordnet.

Dr. Katja Göcke, Dr. Lothar Harings, Marian Niestedt und Dr. Gerd Schwendinger sind zudem in den Publikationen von Who’s Who Legal in der Rubrik Trade & Customs gelistet, die drei Letztgenannten zusätzlich als „Thought Leaders“.

Das Außenwirtschaftsrecht bei GvW umfasst u.a. die Beratung und Vertretung von Unternehmen zu Exportkontrollen, Embargos und Sanktionen, Zöllen und Verbrauchsteuern sowie Investitionskontrollen. Neben diesen klassischen Themen hat das Team von Praxisgruppenleiter Dr. Lothar Harings gezielt das Portfolio um den Bereich ESG in der Lieferkette erweitert und unterstützt unsere Mandanten hier in Themen wie Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), Entwaldungsfreie Lieferketten oder CBAM.