Baurecht ABC: Allgemeine Bauzeitung (ABZ) und GvW Graf von Westphalen starten Reihe mit Erklär-Videos
A wie Außergerichtliche Streitbeilegung, Z wie Zurückbehaltungsrecht – das private Baurecht ist wie kaum ein anderer Bereich von erklärungsbedürftigen Begriffen geprägt. Die Allgemeine Bauzeitung (ABZ) und die Wirtschaftskanzlei GvW Graf von Westphalen haben das jetzt zum Anlass genommen, Fachtermini aus dem Baurecht in kurzen Videos für die Leser und Praktiker zu erläutern.
„Recht und Normen beschäftigen die Bauwirtschaft“, erklärt Robert Bachmann, Chefredakteur der ABZ. „Für unsere Leser ohne juristischen Hintergrund ist das Thema häufig sehr komplex. Mit unseren Erklär-Videos können wir die Informationen jetzt einfach, verständlich und auf den Punkt vermitteln“.
Das Baurecht ABC beinhaltet aktuell 19 Filme, die Sie hier anschauen können. Dr. Thomas Senff, Hans-Joachim Lagier, Melanie Eilers und Moritz Koch, Mitglieder der Praxisgruppe Baurecht bei GvW, präsentieren hier jeweils in weniger als 120 Sekunden wichtige Themen aus der baurechtlichen Praxis.
Praxisgruppenleiter Dr. Thomas Senff, Rechtsanwalt und Mediator vom Düsseldorfer Standort: „Videos haben sich inzwischen zum beliebten und weit verbreiteten Informationsmedium entwickelt. Als Kanzlei setzen wir daher schon länger auf audiovisuelle Inhalte in unserer Kommunikation mit Mandanten und Mitarbeitern. Wir sind von dem Konzept von kurzen und präzisen Videos über baurechtsspezifische Themen überzeugt – und freuen uns, mit der ABZ einen starken Medien-Partner an unserer Seite zu haben“.
Die ABZ ist mit einer Auflage von über 30 000 Exemplaren Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung. Als einzige Wochenzeitung ist sie eine meinungsbildende und führende Informationsquelle für Unternehmer und Entscheider in der Bauwirtschaft, im Handwerk sowie bei den Herstellern und Händlern von Baumaschinen und Geräten, Baustoffen sowie Baubehörden und Verbänden.
Aktuelles
Bundesverwaltungsgericht: Feste Fehmarnbeltquerung darf gebaut werden
Das Bundesverwaltungsgericht hat alle sechs noch anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Festen Fehmarnbeltquerung vollumfänglich abgewiesen. Mit dem Bau des Tunnels darf daher jetzt auch in Deutschland begonnen werden. GvW hat das Land Schleswig-Holstein beraten und vertreten durch ein Hamburger Team bestehend aus Dr. Ronald Steiling (Federführung), Corinna Lindau, Dr. Dietrich Drömann, Prof. Dr. Christian Winterhoff, Dr. Andreas Wolowski, Saskia Soravia, Dr. Stefanie Ramsauer, Dr. Annika Bleier, Felix Kazimierski und Niclas Langhans.
H4 Hotel Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK – Im Fußball-Hotel die Bundesliga hautnah erleben
Beim neuen H 4 Hotel der H-Hotels Gruppe in Mönchengladbach dreht sich alles um Fußball. Die unmittelbare Lage direkt am Stadion und die Themenzimmer mit der Borussia-Geschichte machen dieses neue Hotel zu einem besonderen Ort und einem Muss für alle Fußballfans. Unsere Anwälte konnten die H-Hotels Gruppe bei ihrem ersten Fußball-Hotel rechtlich begleiten – und wollten sich jetzt kurz nach der Eröffnung ein eigenes Bild von diesem tollen Ort machen.
Transport System Bögl: Neues System für den Personennahverkehr erobert China
Die Firmengruppe Max Bögl hat ein neues System für den Personennahverkehr entwickelt: Das Transport System Bögl (TSB) verspricht mit der Magnetschwebebahn-Technologie ein umweltschonendes und kosteneffizientes Verkehrsmittel für eine bessere Mobilität in den Innenstädten. Die Technologie erfreut sich auch international größerer Beliebtheit: Zuletzt hatte Max Bögl das TSB nach China exportiert. Über eine Vertriebspartnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen sind u.a. der Bau einer 3,5 Kilometer langen Teststrecke in Chengdu und die umfassende Vermarktung der Technologie in China vorgesehen.