04 März 2013 Pressemitteilungen

GvW Graf von Westphalen baut seine China-Praxis weiter aus: Dr. Alexandra Hansmeyer verstärkt Shanghaier Standort

GvW vergrößert erneut sein Anwaltsteam in Shanghai. Mit Frau Dr. Alexandra Hansmeyer konnte die Sozietät eine erfahrene Spezialistin für internationale Transaktionen hinzugewinnen.

Frau Dr. Hansmeyer gehörte für mehr als acht Jahre der Corporate-Praxis von Freshfields Bruckhaus Deringer in Berlin und London an und beriet dort internationale Mandanten als deutsche Rechtsanwältin und Solicitor (England & Wales). Schwerpunktmäßig betreute sie Mandate in den Bereichen M&A, Joint Ventures, Cross-Border Restructuring sowie Asset Finance. Vertiefende praktische Erfahrung in diesen Bereichen konnte Frau Dr. Hansmeyer zudem bei einem knapp einjährigen Secondment bei einer internationalen Investmentbank in London sammeln.

Bei GvW wird Frau Dr Hansmeyer deutsche Mandanten bei ihren Investitionen in China begleiten und das Team verstärken, das chinesische Mandanten bei Unternehmenskäufen und Investitionen in Deutschland und Europa berät.

GvW-Partner und Standortkoordinator Patrick Heid freut sich über die weitere Verstärkung: „Frau Dr. Hansmeyer bringt viel Erfahrung in der Beratung großer grenzüberschreitender Corporate-Mandate mit. Von ihrer langjährigen Expertise in internationalen Transaktionen werden sowohl unsere deutschen als auch unsere chinesischen Mandanten enorm profitieren“.

GvW unterhält seit 2008 ein eigenes Büro in Shanghai und berät dort vor allem ausländische Unternehmen bei ihren Aktivitäten in und Geschäftsbeziehungen mit China. Das Team ist nach zwei weiteren Einstellungen im vergangenen Jahr zuletzt rasant gewachsen und zählt derzeit acht Rechtsanwälte aus Deutschland, China und den USA. Das personelle Wachstum folgt konsequent der wirtschaftlichen Entwicklung des Shanghaier Büros, das im vergangenen Jahr ein Umsatzzuwachs von 20% verzeichnen konnte Zugleich unterstützt der China Desk der Kanzlei chinesische Investoren umfassend bei ihrem Markteintritt in Deutschland und Europa – mit einem Team von insgesamt fünfzehn Rechtsanwälten, darunter acht Mandarin-Muttersprachlern.