20 Januar 2023 Pressemitteilungen

Nachhaltig­keitsstandards für KMU: GvW-Partner Carsten Beisheim unterstützt EFRAG

Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat Carsten Beisheim in die Community für die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstandards für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) gewählt. Der Düsseldorfer GvW-Partner wird damit die Organisation mit Sitz in Brüssel, die im Auftrag der EU Kommission die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) erarbeitet, in ihrer Aufgabe unterstützen.

Konkret geht es zunächst im Bereich der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) um den Reporting Standard für die gelisteten KMU. Darüber hinaus soll mit Blick auf die nicht börsennotierten KMU ein freiwilliger Standard durch die EFRAG erarbeitet werden, da mit der Weitergabe von Berichtspflichten durch unmittelbare CSRD-Adressaten an die Unternehmen in deren Wertschöpfungs­ketten zu rechnen ist.

Carsten Beisheim ist als Rechtsanwalt auf die Beratung in den Bereichen Compliance und ESG spezialisiert. Als Mitglied im Fachausschuss Nachhaltigkeitsberichterstattung des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC), des nationalen Standardsetzers auf dem Gebiet der Konzernrechnungslegung, beschäftigt er sich umfassend mit den zukünftigen Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Unternehmen (mehr).