29 April 2013 Pressemitteilungen

Neuer Partner für das Immobilienwirtschaftsrecht - Düsseldorfer Büro von GvW Graf von Westphalen expandiert weiter

Rechtsanwalt Dr. Hans Felix Schäfer hat sich dem Düsseldorfer Standort von GvW Graf von Westphalen zum 01. 05.2013 als Assoziierter Partner angeschlossen. Dr. Schäfer ist seit 2002 als Rechtsanwalt zugelassen und war zuvor bei Freshfields Bruckhaus Deringer, DLA Piper, HFK Rechtsanwälte LLP sowie als Legal Counsel Northern Europe von ProLogis tätig.

Dr. Schäfer berät im gesamten Spektrum des Immobilienwirtschaftsrechts. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich komplexer Immobilientransaktionen und Projektentwicklungen, insbesondere in den Sektoren Logistik-, Retail-, Hotel- und Spezialimmobilien. Darüber hinaus ist er spezialisiert auf die Bereiche Asset Management einschließlich des gewerblichen Mietrechts sowie auf das Thema Green Building und Green Leases. Zudem berät er im Baugesellschaftsrecht die Strukturierung und die operative Tätigkeit von ARGE und Joint-Venture Gesellschaften.

Zu seinem Mandantenstamm zählen namhafte nationale und internationale Immobilieninvestoren, Projektentwickler und Unternehmen, wie z.B. Verdion, ProLogis Inc., Ecolab Deutschland GmbH, Fresenius SE & Co. KGaA und Targetfollow Group Ltd. In der Vergangenheit hat Herr Dr. Schäfer u.a. E.ON beim Verkauf von Viterra, Blackstone bei dem Erwerb eines Immobilienportfolios der Deutschen Bank, Degussa beim Verkauf des Maintor-Aareals in der Frankfurter Innenstadt, Motorola beim Verkauf sowie Sale und Lease-Back ihrer Standorte in Deutschland oder die Starion-Gruppe beim Erwerb des damals zweitgrößten Shopping-Centers, des A10- Center bei Berlin beraten.

Der gebürtige Düsseldorfer ist nach Dr. Kurt Luka (Hamburg) der zweite Assoziierte Partner, den die Kanzlei in diesem Jahr für den weiteren Ausbau des Bereichs Projektentwicklungen gewinnen konnte. Auch das Düsseldorfer Büro setzt seinen Expansionskurs fort: Mit den Zugängen von Dr. Schäfer und dem Zollspezialisten Axel Krause, Rechtsanwalt bei GvW seit dem 1. April, sind in Düsseldorf nun insgesamt sieben Rechtsanwälte tätig.