Neuer Partner für das Immobilienwirtschaftsrecht - Düsseldorfer Büro von GvW Graf von Westphalen expandiert weiter
Rechtsanwalt Dr. Hans Felix Schäfer hat sich dem Düsseldorfer Standort von GvW Graf von Westphalen zum 01. 05.2013 als Assoziierter Partner angeschlossen. Dr. Schäfer ist seit 2002 als Rechtsanwalt zugelassen und war zuvor bei Freshfields Bruckhaus Deringer, DLA Piper, HFK Rechtsanwälte LLP sowie als Legal Counsel Northern Europe von ProLogis tätig.
Dr. Schäfer berät im gesamten Spektrum des Immobilienwirtschaftsrechts. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich komplexer Immobilientransaktionen und Projektentwicklungen, insbesondere in den Sektoren Logistik-, Retail-, Hotel- und Spezialimmobilien. Darüber hinaus ist er spezialisiert auf die Bereiche Asset Management einschließlich des gewerblichen Mietrechts sowie auf das Thema Green Building und Green Leases. Zudem berät er im Baugesellschaftsrecht die Strukturierung und die operative Tätigkeit von ARGE und Joint-Venture Gesellschaften.
Zu seinem Mandantenstamm zählen namhafte nationale und internationale Immobilieninvestoren, Projektentwickler und Unternehmen, wie z.B. Verdion, ProLogis Inc., Ecolab Deutschland GmbH, Fresenius SE & Co. KGaA und Targetfollow Group Ltd. In der Vergangenheit hat Herr Dr. Schäfer u.a. E.ON beim Verkauf von Viterra, Blackstone bei dem Erwerb eines Immobilienportfolios der Deutschen Bank, Degussa beim Verkauf des Maintor-Aareals in der Frankfurter Innenstadt, Motorola beim Verkauf sowie Sale und Lease-Back ihrer Standorte in Deutschland oder die Starion-Gruppe beim Erwerb des damals zweitgrößten Shopping-Centers, des A10- Center bei Berlin beraten.
Der gebürtige Düsseldorfer ist nach Dr. Kurt Luka (Hamburg) der zweite Assoziierte Partner, den die Kanzlei in diesem Jahr für den weiteren Ausbau des Bereichs Projektentwicklungen gewinnen konnte. Auch das Düsseldorfer Büro setzt seinen Expansionskurs fort: Mit den Zugängen von Dr. Schäfer und dem Zollspezialisten Axel Krause, Rechtsanwalt bei GvW seit dem 1. April, sind in Düsseldorf nun insgesamt sieben Rechtsanwälte tätig.
Aktuelles
Bundesverwaltungsgericht: Feste Fehmarnbeltquerung darf gebaut werden
Das Bundesverwaltungsgericht hat alle sechs noch anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Festen Fehmarnbeltquerung vollumfänglich abgewiesen. Mit dem Bau des Tunnels darf daher jetzt auch in Deutschland begonnen werden. GvW hat das Land Schleswig-Holstein beraten und vertreten durch ein Hamburger Team bestehend aus Dr. Ronald Steiling (Federführung), Corinna Lindau, Dr. Dietrich Drömann, Prof. Dr. Christian Winterhoff, Dr. Andreas Wolowski, Saskia Soravia, Dr. Stefanie Ramsauer, Dr. Annika Bleier, Felix Kazimierski und Niclas Langhans.
H4 Hotel Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK – Im Fußball-Hotel die Bundesliga hautnah erleben
Beim neuen H 4 Hotel der H-Hotels Gruppe in Mönchengladbach dreht sich alles um Fußball. Die unmittelbare Lage direkt am Stadion und die Themenzimmer mit der Borussia-Geschichte machen dieses neue Hotel zu einem besonderen Ort und einem Muss für alle Fußballfans. Unsere Anwälte konnten die H-Hotels Gruppe bei ihrem ersten Fußball-Hotel rechtlich begleiten – und wollten sich jetzt kurz nach der Eröffnung ein eigenes Bild von diesem tollen Ort machen.
Transport System Bögl: Neues System für den Personennahverkehr erobert China
Die Firmengruppe Max Bögl hat ein neues System für den Personennahverkehr entwickelt: Das Transport System Bögl (TSB) verspricht mit der Magnetschwebebahn-Technologie ein umweltschonendes und kosteneffizientes Verkehrsmittel für eine bessere Mobilität in den Innenstädten. Die Technologie erfreut sich auch international größerer Beliebtheit: Zuletzt hatte Max Bögl das TSB nach China exportiert. Über eine Vertriebspartnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen sind u.a. der Bau einer 3,5 Kilometer langen Teststrecke in Chengdu und die umfassende Vermarktung der Technologie in China vorgesehen.