04 Dezember 2023 Pressemitteilungen

New Work & Culture: GvW bei den Best of Legal Awards der WirtschaftsWoche erfolgreich

GvW Graf von Westphalen hat den dritten Platz bei den Best of Legal Awards der WirtschaftsWoche in der Kategorie New Work & Culture erreicht. Die Kanzlei wurde in Düsseldorf für ihre Kanzleikultur des Mitgestaltens am Beispiel von Legal Design ausgezeichnet.

Wie lässt sich die Innovationskraft und Kreativität aller Mitarbeitenden mit dem großen Potential unterschiedlichster Fähigkeiten, Kenntnisse und Perspektiven gewinnbringend für uns nutzen? Eine gute Antwort auf diese Frage gewinnt in der interdisziplinären Kanzlei von heute mit Legal und Business Professionals zunehmend an Bedeutung.

Legal Design ist zu einem wichtigen Baustein für unsere Kanzleikultur des Mitgestaltens geworden. Aus Perspektive der Nutzenden Problemen auf den Grund zu gehen und dann gemeinsam Lösungen zu finden, das ist der Ansatz der Design Thinking-Methode. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse zu identifizieren, setzt die Methode dabei auf interdisziplinäre und diverse Teams.

Bei der Erarbeitung unseres neuen GvW-Wertekodex, der in Kürze veröffentlicht wird, war diese Vielfalt ein entscheidender Faktor. Unter Anleitung unserer Rechtsanwältin und Head of ESG & Sustainability Dr. Annika Bleier und in Workshops von Rechtsanwältin und Legal Designerin Dr. Ann-Cathrin Brock hat ein Team unterschiedlichster Funktionen erfolgreich zusammengewirkt. Dr. Ann-Cathrin Brock hatte sich nach einem GvW-Workshop mit TiLD für das Thema Legal Design begeistert, sich zur Legal Designerin ausbilden lassen und seitdem die Design Thinking-Methode in verschiedenen kanzleiinternen und -externen Projekten für GvW angewendet.

Die WirtschaftsWoche ermittelt in den Themenfeldern Geschäft & Technik, Deals & Verfahren, Talente & Initiativen und Köpfe & Teams die „innovativsten Kanzleien des Jahres“. Im vergangenen Jahr wurde unsere Head of ESG & Sustainability Dr. Annika Bleier als Future Leaderin des Jahres ausgezeichnet (mehr).