02 April 2024 Blog

Arbeitsteilung

Von der Auftragsvergabe über Plattformen bis hin zu der gesonderten Vergabe der Leistungen der Transportsteuerung, der Verladungsvorbereitung, generell dem Einsatz von 3PL oder 4PL hat die Arbeitsteilung gerade in den Transportabläufen große Ausmaße angenommen. Selbst wenn man das Stichwort der KI und damit einer zumindest teilweise maschinengesteuerten Organisation einmal außen vor lässt, ist trotzdem die Verantwortungsabgrenzung zwischen den Beteiligten zum Teil ausgesprochen schwierig.

Ein typisches Beispiel: Die Transportsteuerung und damit die Tourenplanung wird einem dritten Unternehmen übertragen. Die tatsächlich die Transporte durchführenden Unternehmen machen gegenüber dem Auftraggeber geltend, dass die Tourenplanung nicht mit der Vergütungsvereinbarung übereinstimmt. Gründe dafür können sein, dass unterschiedliche Tourenplanungssysteme verwendet werden, dass tatsächlich Touren Ausnahmen unterliegen, die nicht berücksichtigt sind usw.

Hier muss vorab in der vertraglichen Konstellation dafür Sorge getragen werden, dass diese Punkte aufgefangen werden können.

Anmeldung zum GvW Newsletter

Melden Sie sich hier zu unserem GvW Newsletter an - und wir halten Sie über die aktuellen Rechtsentwicklungen informiert!