14 Dezember 2023 Pressemitteilungen

Lebensmittelrecht: Mit neuem Partner Dr. Markus Kraus jetzt auch Spezialexpertise bei GvW in München

Dr. Markus Kraus wird zum 1. Januar 2024 die Kanzlei GvW Graf von Westphalen im Lebensmittelrecht verstärken. Er kommt von der Kanzlei Weiss Walter Fischer-Zernin und schließt sich dem Münchener Standort der Sozietät als Equity Partner an.

Herr Dr. Kraus hat sich auf die Beratung im Bereich des deutschen und europäischen Lebensmittelrechts sowie den angrenzenden Rechtsgebieten des Tierschutz- und Kosmetikrechts spezialisiert. Seine Beratung erstreckt sich über die gesamte Lebensmittelkette von der Urproduktion bis zum Handel einschließlich des Krisenmanagements. Verbände sowie namhafte Unternehmen aus dem Fleisch-, Käse- und Backwarensektor zählen genauso zu seinen Mandanten wie Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, Monoprodukten und Unternehmen der Systemgastronomie. Darüber hinaus vertritt Herr Dr. Kraus Unternehmen der Lebensmittelindustrie bei Verfahren vor der EU-Kommission (etwa der Zulassung von Zusatzstoffen) sowie dem EuGH. Zudem ist er durch Gutachten (etwa für Mitglieder des Bayerischen Landtags zur Strukturreform der Bayerischen Lebensmittelüberwachung), zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge ausgewiesen.

„Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Kraus jetzt auch in München einen ausgewiesenen Experten im Lebensmittelrecht zu haben“, erklären Dr. Carsten Bittner und Dr. Ronald Steiling, Partner der Kanzlei am Hamburger Standort. „Unsere Tätigkeitsfelder ergänzen sich hervorragend. Mit vereinten Kräften werden wir unser Beratungsangebot für mittelständische Unternehmen bis hin zu Industriekonzernen in der gesamten Wertschöpfungskette der Lebens- und Futtermittelwirtschaft weiter ausbauen.“

Traditionell gehört die rechtliche Unterstützung von Unternehmen der Lebensmittel- und Agrarwirtschaft zu GvW`s zentralen Beratungsfeldern. Bereits die erste große Mandantin der Kanzlei vor 75 Jahren war ein Unternehmen aus dem Lebensmittelsektor (mehr). Erst jüngst hat die unabhängige Redaktion des JUVE Handbuchs 2023/2024 GvW wieder als eine von 20 führenden Kanzleien in Deutschland im Lebensmittelrecht gekürt.

Herr Dr. Kraus zu seinem Wechsel: „Ich freue mich, bei GvW Graf von Westphalen meine Erfahrung in eine äußerst etablierte Praxisgruppe im Lebensmittelrecht einbringen zu dürfen.“