20 Februar 2024 Pressemitteilungen

Nachhaltigkeit in der Lieferkette: GvW bündelt Expertise im Green Trade Team

Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen baut ihre Beratung im Bereich Environmental Social Governance weiter aus: Das neue Green Trade Team unter der Leitung des Hamburger Partners Dr. Lothar Harings unterstützt Unternehmen bei allen Nachhaltigkeitsthemen entlang der Lieferkette. Neben der Compliance-Beratung fokussiert sich das zehnköpfige Kernteam dabei auf die Bereiche Strategy, Crisis und Litigation.

„Nachhaltige Lieferketten sind für Unternehmen nicht nur aufgrund der zunehmend strengen Regulierung von hoher Bedeutung, sondern bieten ihnen gleichermaßen Chancen und Wettbewerbsvorteile“, erklärt Dr. Lothar Harings. „Wer die Nachhaltigkeitsanforderungen im internationalen Handel erfüllt, schafft Werte und stärkt gleichzeitig die Resilienz seiner Lieferkette. Mit unserer langjährigen Zoll- und Ausfuhrerfahrung gepaart mit der best practice bei der Einrichtung von Risikomanagement- und -analysesystemen für Lieferketten unterstützen wir Sie dabei, Green Trade zum Erfolgsfaktor zu machen“.

Zu den Beratungsschwerpunkten der Anwältinnen und Anwälte zählen diese Themen:

• LkSG und CS3D
  • Entwaldungsfreie Lieferkette (EUDR)
  • Forced Labour
  • CBAM
  • Circular Economy
  • Ökodesign
  • Critical Raw Material
  • Supply Chain Claims

Das Team von Dr. Lothar Harings hatte sich bereits frühzeitig vor Inkrafttreten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes mit nachhaltigen Lieferketten beschäftigt (mehr). Inzwischen vertrauen Konzerne und mittelständische Unternehmen dem Erfahrungsschatz des Teams, das seine Erfahrung mit den zuständigen Behörden in die Beratung einfließen lässt.

Lernen Sie unser Green Trade Team kennen in unserer kostenfreien Webinarreihe vom 11. bis zum 15. März 2024 (hier anmelden). Sie können sich auch hier zu unserer monatlichen Webinarreihe Green Trade Talks (früher LkSG Talks) anmelden, die wir zusammen mit unserem Partner osapiens, einem führenden Softwareanbieter für ESG-Compliance, anbieten.

Der Bereich „ESG in der Lieferkette“ ist eine zentrale Säule im ESG-Beratungsportfolio der Kanzlei, das von Head of ESG & Sustainability Dr. Annika Bleier koordiniert und vorangetrieben wird. Einen weiteren Fokus setzt GvW hier neben der Full-Service-ESG-Beratung auf das Thema Green Infrastructure.