04 März 2022 Pressemitteilungen

Neues Handbuch Immobilien­wirtschaftsrecht: GvW-Partnerin Dr. Sigrid Wien­hues kommen­tiert Baupla­nungs­recht und Städte­bauliche Verträge

Der gesamte Lebenszyklus Immobilie – das verspricht das neue Handbuch Immobilienwirtschaftsrecht, das jetzt im Verlag C.H. Beck in erster Auflage erschienen ist. Mit dabei als Autorin ist GvW-Partnerin Dr. Sigrid Wienhues, die im Kapitel 3 „Öffentlich-rechtliche Rahmenbedingungen“ die Themen Bauplanungsrecht und Städtebauliche Verträge bearbeitet hat.

Herausgeber des 1844 Seiten umfassenden Werkes ist Guido Meyer, Head of Legal bei Art-Invest Real Estate. Insgesamt 57 Autorinnen und Autoren haben im Handbuch alle relevanten Rechtsthemen im Lebenszyklus der Immobilie, von A wie Akquisition bis Z wie Zwangsvollstreckung behandelt. Aktuelle Themen wie Regulierung des Wohnungsmarktes, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit finden besondere Berücksichtigung.

Frau Dr. Wienhues ist Fachanwältin für Verwaltungsrecht und auf die Beratung und Vertretung im Städtebaurecht sowie im deutschen und europäischen Umwelt- und Fachplanungsrecht spezialisiert. Sie begleitet insbesondere Quartiersentwicklungen und Baugenehmigungsverfahren. Darüber hinaus ist die Hamburger Partnerin regelmäßig als Referentin im Bereich Bauplanungsrecht und Städtebauliche Verträge gefragt.

Das Handbuch Immobilienwirtschaftsrecht kann hier bestellt werden: