Einkauf und Logistik: GvW bündelt Expertise in neuem Fokusbereich
Transport- und Lagerrecht, Zollrecht und Exportkontrolle sowie Einkauf – das sind die inhaltlichen Schwerpunkte unseres neuen Fokusbereichs Einkauf und Logistik bei GvW. Ergänzt wird unser standortübergreifendes Team dabei auch durch unsere IT- und Immobilienrechtsexperten, die unsere Mandanten seit vielen Jahren in ihrer IT-Infrastruktur und bei ihren Liegenschaften begleiten.
„Die Verstärkung durch unseren Partner Dr. Marcus Schriefers am neuen Standort in Stuttgart war das letzte Puzzleteil auf dem Weg zu einer vollumfassenden, industriespezifischen Beratung in der Supply Chain“, freut sich der Leiter des neuen Fokusbereiches Dr. Lothar Harings. „Die tiefe Branchenkenntnis von Herrn Dr. Schriefers ergänzt perfekt das vorhandene Know-How des Teams um unsere assoziierte Partnerin Dr. Maren Mönchmeyer im Hamburger Büro. Dadurch haben wir jetzt eine große Schlagkraft in der Gestaltung und Verhandlung von Einkaufs- und Logistikverträgen und können zu allen Themen der Lieferkette einschließlich der Verantwortlichkeit für die Einhaltung von Menschenrechten aus einer Hand beraten.“
Das Team um Dr. Lothar Harings im Bereich Zoll und Exportkontrolle ist seit Jahren die marktführende Praxis in Deutschland (zuletzt JUVE Handbuch Steuern 2020). Wir begleiten die Lieferkette auch bis zum Kunden im Rahmen des Vertriebs; unsere vertriebsrechtliche Praxis wird geleitet vom Hamburger Partner Dr. Raimond Emde, der zu den führenden Anwälten im Vertriebsrecht gezählt wird. Mit dieser ergänzenden Spezialexpertise können wir Unternehmen aus unterschiedlicher Perspektive dabei unterstützen, ein weltweit sicheres Beschaffungs-, Verteilungs- und Vertriebsnetz zu unterhalten.
Unsere Anwältinnen und Anwälte betreuen umfassend mit ihrer Erfahrung Lieferketten, insbesondere im Einkauf, und unterstützen das Supply Chain Management – auch unter Berücksichtigung des geplanten Lieferkettengesetzes. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unserem Fokusbereich Einkauf und Logistik und zu unserem Logistik Blog.
Aktuelles
Bundesverwaltungsgericht: Feste Fehmarnbeltquerung darf gebaut werden
Das Bundesverwaltungsgericht hat alle sechs noch anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Festen Fehmarnbeltquerung vollumfänglich abgewiesen. Mit dem Bau des Tunnels darf daher jetzt auch in Deutschland begonnen werden. GvW hat das Land Schleswig-Holstein beraten und vertreten durch ein Hamburger Team bestehend aus Dr. Ronald Steiling (Federführung), Corinna Lindau, Dr. Dietrich Drömann, Prof. Dr. Christian Winterhoff, Dr. Andreas Wolowski, Saskia Soravia, Dr. Stefanie Ramsauer, Dr. Annika Bleier, Felix Kazimierski und Niclas Langhans.
H4 Hotel Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK – Im Fußball-Hotel die Bundesliga hautnah erleben
Beim neuen H 4 Hotel der H-Hotels Gruppe in Mönchengladbach dreht sich alles um Fußball. Die unmittelbare Lage direkt am Stadion und die Themenzimmer mit der Borussia-Geschichte machen dieses neue Hotel zu einem besonderen Ort und einem Muss für alle Fußballfans. Unsere Anwälte konnten die H-Hotels Gruppe bei ihrem ersten Fußball-Hotel rechtlich begleiten – und wollten sich jetzt kurz nach der Eröffnung ein eigenes Bild von diesem tollen Ort machen.
Transport System Bögl: Neues System für den Personennahverkehr erobert China
Die Firmengruppe Max Bögl hat ein neues System für den Personennahverkehr entwickelt: Das Transport System Bögl (TSB) verspricht mit der Magnetschwebebahn-Technologie ein umweltschonendes und kosteneffizientes Verkehrsmittel für eine bessere Mobilität in den Innenstädten. Die Technologie erfreut sich auch international größerer Beliebtheit: Zuletzt hatte Max Bögl das TSB nach China exportiert. Über eine Vertriebspartnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen sind u.a. der Bau einer 3,5 Kilometer langen Teststrecke in Chengdu und die umfassende Vermarktung der Technologie in China vorgesehen.