Kauf aus Insolvenz – ILLIES Gruppe baut mit GvW Graf von Westphalen ihr Asiengeschäft weiter aus
Die ILLIES Gruppe hat den Geschäftsbetrieb der EKC Machinery & Plants GmbH betreffend der Märkte Indonesien und Vietnam übernommen. Gegen die EKC Machinery & Plants GmbH, Anbieter von industriellen Lösungen, einschließlich der Lieferung von Maschinen, Anlagen und Know-How, war am 17. Juni das Insolvenzverfahren eröffnet worden. GvW Graf von Westphalen hat die ILLIES Gruppe bei diesem Kauf aus der Insolvenz begleitet.
Die ILLIES Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg bietet kaufmännische und technische Lösungen im internationalen Handel mit Investitionsgütern an und berät seit mehr als 150 Jahren ihre Geschäftspartner bei Finanzierungen, Versicherungen und Transporten. Mit insgesamt 20 Standorten – davon 18 in Asien – ist das Unternehmen auf das Asiengeschäft fokussiert. Der Erwerb des Geschäftsbetriebs der EKC Machinery & Plants GmbH passt in die Strategie der ILLIES Gruppe, ihr Kerngeschäft in Asien weiter auszubauen.
Der Hamburger Partner Christian Mayer-Gießen (M&A, Gesellschaftsrecht und Handelsrecht) und Dr. Jan Tobias Hartmann (Arbeitsrecht) haben die ILLIES Gruppe bei dieser Transaktion beraten.
Asien zählt auch für viele andere GvW-Mandanten zu den wichtigsten Wachstumsmärkten. So haben die Anwälte der Kanzlei über die eigenen Büros in Shanghai und Istanbul und über den Indien Desk zahlreiche deutsche Mittelständler bei ihren Geschäftsbeziehungen nach China, in die Türkei und nach Indien beraten. Neben Unternehmenskäufen und Beteiligungen (z.B. Joint Ventures) spielen in der Beratungspraxis mit Fernost insbesondere Lieferverträge, IP-Themen, zoll- und außenhandelsrechtliche Fragestellungen (u.a. „Iran-Embargo“) und Schiedsverfahren eine wichtige Rolle.
Aktuelles

GvW Graf von Westphalen hat Vsquared Ventures bei der Series-B-Finanzierungsrunde von NEURA Robotics, einem führenden deutschen Unternehmen im Bereich der kognitiven und humanoiden Robotik, beraten.

Mit der Beauftragung von Hitachi Energy zur Herstellung von vier Konvertersationen im HGÜ-Projekt „Korridor B“ durch Amprion wird Windenergie von der Nordseeküste in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ins Ruhrgebiet transportiert und rund vier Millionen Menschen mit Strom versorgt.

Die DFS Aviation Services GmbH (DAS), eine Tochtergesellschaft der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) hat eine strategische Partnerschaft mit der Dubai Air Navigation Services (DANS) abgeschlossen. Die Kooperation sieht vor, dass die DAS der DANS ab Januar 2025 für fünf Jahre das Flugsicherungspersonal in Dubai bereitstellt. Dazu wird vor Ort eine Niederlassung mit den Bereichen Luftverkehrsmanagement, Standards, Training, Safety, Engineering und technischer Support für Flugsicherungssysteme eingerichtet.
Unsere Leistungen

Sie wollen keine aktuellen Rechtsentwicklungen mehr verpassen? Und zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Dann melden Sie sich gerne hier an.