Cybersecurity und Recht: Arnd Böken ist Autor im neuen Beck´schen Rechtshandbuch
„Eine Pionierleistung, ein großer Wurf, ein erster Pfad durch den Sicherheitsdschungel, eine bravouröse Meisterleistung.“ So schließt die Rezension von Professor Dr. Thomas Hoeren (Universität Münster) zum jüngst im Verlag C.H.Beck erschienenen Rechtshandbuch Cybersecurity. Im Autoren-Team dabei ist der Berliner GvW-Partner Arnd Böken, der sich in seinem Kapitel detailliert mit der IT-Sicherheitsforschung auseinandersetzt.
„Die illustre Schar von Mitstreitern“ (Prof. Hoeren) um den Herausgeber Dennis-Kenji Kipker bedient im Rechtshandbuch das komplette Spektrum des Cybersicherheitsrechts. In nur einem Band behandeln die Autoren darin auch die technischen Fragestellungen. Das Werk richtet sich daher nicht nur an Juristen sondern auch an Techniker und Ingenieure.
In Kapitel 15 des Rechtshandbuches widmet sich Arnd Böken dem wichtigen Thema IT-Sicherheitsforschung. IT-Sicherheitsforschung ist für die digitale Zukunft unabdingbar – daher fördert hier auch der Bund inzwischen mehrere Kompetenzzentren. Arnd Böken stellt in seinem Kapitel zunächst die datenschutzrechtlichen Anforderungen für die IT-Sicherheitsforschung dar ehe er zu den zivil- und strafrechtlichen Risiken für IT-Sicherheitsforscher Stellung bezieht.
Das knapp 600 Seiten umfassende Rechtshandbuch Cybersecurity kann ab sofort hier bezogen werden:
www.beck-shop.de/kipker-cybersecurity/product/25673282
Aktuelles
Bundesverwaltungsgericht: Feste Fehmarnbeltquerung darf gebaut werden
Das Bundesverwaltungsgericht hat alle sechs noch anhängigen Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Festen Fehmarnbeltquerung vollumfänglich abgewiesen. Mit dem Bau des Tunnels darf daher jetzt auch in Deutschland begonnen werden. GvW hat das Land Schleswig-Holstein beraten und vertreten durch ein Hamburger Team bestehend aus Dr. Ronald Steiling (Federführung), Corinna Lindau, Dr. Dietrich Drömann, Prof. Dr. Christian Winterhoff, Dr. Andreas Wolowski, Saskia Soravia, Dr. Stefanie Ramsauer, Dr. Annika Bleier, Felix Kazimierski und Niclas Langhans.
H4 Hotel Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK – Im Fußball-Hotel die Bundesliga hautnah erleben
Beim neuen H 4 Hotel der H-Hotels Gruppe in Mönchengladbach dreht sich alles um Fußball. Die unmittelbare Lage direkt am Stadion und die Themenzimmer mit der Borussia-Geschichte machen dieses neue Hotel zu einem besonderen Ort und einem Muss für alle Fußballfans. Unsere Anwälte konnten die H-Hotels Gruppe bei ihrem ersten Fußball-Hotel rechtlich begleiten – und wollten sich jetzt kurz nach der Eröffnung ein eigenes Bild von diesem tollen Ort machen.
Transport System Bögl: Neues System für den Personennahverkehr erobert China
Die Firmengruppe Max Bögl hat ein neues System für den Personennahverkehr entwickelt: Das Transport System Bögl (TSB) verspricht mit der Magnetschwebebahn-Technologie ein umweltschonendes und kosteneffizientes Verkehrsmittel für eine bessere Mobilität in den Innenstädten. Die Technologie erfreut sich auch international größerer Beliebtheit: Zuletzt hatte Max Bögl das TSB nach China exportiert. Über eine Vertriebspartnerschaft mit einem chinesischen Unternehmen sind u.a. der Bau einer 3,5 Kilometer langen Teststrecke in Chengdu und die umfassende Vermarktung der Technologie in China vorgesehen.