Law firm GvW Graf von Westphalen

GvW Graf von Westphalen is a general partnership of attorneys at law and tax advisors with 200 legal professionals. With our offices in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Munich and Stuttgart, we are one of Germany’s largest independent law firms. We also provide advice to clients around the world – from our offices in Istanbul, Shanghai and Brussels and through our membership in several highly respected global networks.

Our Focus Areas

Aviation

GvW Graf von Westphalen has provided comprehensive advice in the aviation sector for many years. Here we advise in particular companies from the aerospace industry as well as numerous national and international commercial airports. In addition, we assist the aerospace industry with all legal matters. In our Aviation Focus Area we have brought together specialists from various legal fields with expertise in the aviation industry. This allows us to work efficiently as a team and offer a one-stop shop for legal advice to our clients.

more information
Banks and Financial Services

The continuing transformation in the banking and financial services sector happening in various legal fields is not least the result of the globalisation of markets, the financial crisis and frequent changes in rules in regulations. We have pooled our expertise in the finance area into a focus group in order to advise our clients successfully and effectively during such times. This allows us to draw on specialists across locations and legal fields to form a team with specific experience in advising banks and financial services institutions of any size.

more information
Digitalization and Technology

As the march of digital transformation continues, its effects continue to be felt by people, society and the economy. Ongoing advances in data-based technologies are opening up opportunities for new business models in all industrial sectors. Mobility and digital networking are increasingly having an impact on day-to-day business and working life. Understanding, applying and shaping the legal environment in this process is the focus of our advice in this area, which we offer with many years of cross-sector experience and seasoned expertise in all major legal fields. In this way we make an effective contribution to preserving the interests of our clients and achieving their goals.

more information
Energy

Scarcely any other industry has been witnessing a more rapid pace of development than the energy sector. Particularly with the German energy revolution, companies and the state find themselves confronted with new challenges as the focus pivots towards renewable energies and improving energy efficiency in addition to faster expansion of the grid. At the same time, shifting societal interests and political priorities are being accompanied by sweeping changes in the legislative environment. At GvW Graf von Westphalen we have many years of experience in the different areas of the energy industry. Thanks to our pooled expertise we can provide you with comprehensive assistance in your projects – whether national or international, onshore or offshore.

more information
Food

In the highly dynamic food industry, companies have to be ready for new developments all the time. Regularly changing consumer trends and consumer protection regulations as well as low margins call for a high degree of flexibility in this fiercely competitive market.
When it comes to providing legal advice to the sector, having expertise in numerous legal fields is indispensable. With our long-standing and specialist knowledge of the food industry, we can advise food companies on all manner of legal issues. We assist in all areas of the food industry, from small family businesses to large multinational groups.

more information
Healthcare

Healthcare is a sector like no other, marked by constant reforms to its legal regulations. Demographic change is also creating big challenges for the entire healthcare industry. Our Healthcare Focus Area is made up of an interdisciplinary team spanning multiple offices. We advise the companies that provide healthcare services, in particular university hospitals, privately and publicly operated hospitals as well as pharmaceutical companies. Healthcare is one of the only sectors characterized by the fact that its legal provisions are constantly changing. The demographic changes in the population also pose serious challenges for the entire healthcare industry.

more information
Hospitality – Hotels & Resorts

The complex and distinctive legal structures found in the hotel industry call for combined efforts to leverage the multifaceted expertise in numerous specialty legal fields. Companies from the hospitality sector have long benefited from GvW’s hands-on working group in this focus area. The team has gained valuable expertise from numerous transactions and projects in this industry. We also act for investors, hotels, credit institutions and project managers alike, in both national and international projects.

more information
Infrastructure and Public Sector

GvW has a long history of providing legal advice to the state. For many decades we have advised federal and federal state ministries, towns and cities, municipalities, associations and public corporations, and have provided ongoing advice to private individuals in all manner of permit procedures.
The federal government, the states, districts and municipalities have to make challenging decisions. We know these situations and challenges faced by administrative practice. We are qualified to resolve and clarify complex issues and come up with appropriate and hands-on solutions as we work together with our clients.

more information
Insurance

The insurance industry plays one of the most important roles in the German economy. For years, one of GvW's key areas of activity has been advising all players with regard to their entire business operations and claims handling. Here, our clients from the insurance sector benefit from our specialisation and industry expertise as well as our thoroughgoing knowledge of their needs and expectations. As a full-service law firm and with the close cooperation of our team of specialists from different practice groups, we cover not just issues specific to insurance and supervisory law but all aspects of the business as well. We advise reputable domestic and non-domestic insurance undertakings, managing general agents (MGAs), insurance brokers, broker pools and insuretechs.

more information
Procurement and Logistics

The quickening pace of digitalisation and globalisation is leading to a steadily changing legal environment in the maritime industry. With the help of our interdisciplinary team, you can navigate your way through the (often international) rules and regulations. In this way your contracts, transactions and projects are firmly anchored in a robust framework. We offer a one-stop shop for advice to companies from the logistics, port and shipping sector in all legal, industry-related matters. At the same time, we represent you in your dealings with national authorities and the European Commission as well as fiscal, civil, criminal and administrative courts including the Court of Justice of the European Union.

more information
Real Estate

The real estate industry has been a focus area of GvW Graf von Westphalen ever since the law firm was established. With a view to ensuring comprehensive advice to our clients from the real estate industry, we have pooled our expertise from various legal areas in our Real Estate Focus Group. With industry knowledge and many years of experience in advising on issues specific to real estate, our 50 experts can provide advice as a one-stop shop. We have specialists qualified to advise on any specific issue – which is why we can answer questions especially quickly and efficiently. Our clients include real estate companies and real estate funds, but we also advise banks, insurance undertakings and the state on relevant real estate subjects.

more information
Startups

The hopes of the German economy are increasingly being borne by young and highly innovative companies. With their ideas, thousands of startups in Germany alone are currently giving a big boost to the country’s future viability. Berlin, Frankfurt, Hamburg, Munich, Stuttgart and other metropolitan regions are proving attractive for launching international companies. In the past, we successfully advised young companies in incorporating and then expanding their businesses. With our interdisciplinary team, we can offer startups comprehensive assistance with all manner of legal matters such as questions of tax, employment, trade and tenancy law. For more information on our offering, visit www.startupberater.com.

more information

Aviation

GvW Graf von Westphalen has provided comprehensive advice in the aviation sector for many years. Here we advise in particular companies from the aerospace industry as well as numerous national and international commercial airports. In addition, we assist the aerospace industry with all legal matters. In our Aviation Focus Area we have brought together specialists from various legal fields with expertise in the aviation industry. This allows us to work efficiently as a team and offer a one-stop shop for legal advice to our clients.

more information

Banks and Financial Services

The continuing transformation in the banking and financial services sector happening in various legal fields is not least the result of the globalisation of markets, the financial crisis and frequent changes in rules in regulations. We have pooled our expertise in the finance area into a focus group in order to advise our clients successfully and effectively during such times. This allows us to draw on specialists across locations and legal fields to form a team with specific experience in advising banks and financial services institutions of any size.

more information

Digitalization and Technology

As the march of digital transformation continues, its effects continue to be felt by people, society and the economy. Ongoing advances in data-based technologies are opening up opportunities for new business models in all industrial sectors. Mobility and digital networking are increasingly having an impact on day-to-day business and working life. Understanding, applying and shaping the legal environment in this process is the focus of our advice in this area, which we offer with many years of cross-sector experience and seasoned expertise in all major legal fields. In this way we make an effective contribution to preserving the interests of our clients and achieving their goals.

more information

Energy

Scarcely any other industry has been witnessing a more rapid pace of development than the energy sector. Particularly with the German energy revolution, companies and the state find themselves confronted with new challenges as the focus pivots towards renewable energies and improving energy efficiency in addition to faster expansion of the grid. At the same time, shifting societal interests and political priorities are being accompanied by sweeping changes in the legislative environment. At GvW Graf von Westphalen we have many years of experience in the different areas of the energy industry. Thanks to our pooled expertise we can provide you with comprehensive assistance in your projects – whether national or international, onshore or offshore.

more information

Food

In the highly dynamic food industry, companies have to be ready for new developments all the time. Regularly changing consumer trends and consumer protection regulations as well as low margins call for a high degree of flexibility in this fiercely competitive market.
When it comes to providing legal advice to the sector, having expertise in numerous legal fields is indispensable. With our long-standing and specialist knowledge of the food industry, we can advise food companies on all manner of legal issues. We assist in all areas of the food industry, from small family businesses to large multinational groups.

more information

Healthcare

Healthcare is a sector like no other, marked by constant reforms to its legal regulations. Demographic change is also creating big challenges for the entire healthcare industry. Our Healthcare Focus Area is made up of an interdisciplinary team spanning multiple offices. We advise the companies that provide healthcare services, in particular university hospitals, privately and publicly operated hospitals as well as pharmaceutical companies. Healthcare is one of the only sectors characterized by the fact that its legal provisions are constantly changing. The demographic changes in the population also pose serious challenges for the entire healthcare industry.

more information

Hospitality – Hotels & Resorts

The complex and distinctive legal structures found in the hotel industry call for combined efforts to leverage the multifaceted expertise in numerous specialty legal fields. Companies from the hospitality sector have long benefited from GvW’s hands-on working group in this focus area. The team has gained valuable expertise from numerous transactions and projects in this industry. We also act for investors, hotels, credit institutions and project managers alike, in both national and international projects.

more information

Infrastructure and Public Sector

GvW has a long history of providing legal advice to the state. For many decades we have advised federal and federal state ministries, towns and cities, municipalities, associations and public corporations, and have provided ongoing advice to private individuals in all manner of permit procedures.
The federal government, the states, districts and municipalities have to make challenging decisions. We know these situations and challenges faced by administrative practice. We are qualified to resolve and clarify complex issues and come up with appropriate and hands-on solutions as we work together with our clients.

more information

Insurance

The insurance industry plays one of the most important roles in the German economy. For years, one of GvW's key areas of activity has been advising all players with regard to their entire business operations and claims handling. Here, our clients from the insurance sector benefit from our specialisation and industry expertise as well as our thoroughgoing knowledge of their needs and expectations. As a full-service law firm and with the close cooperation of our team of specialists from different practice groups, we cover not just issues specific to insurance and supervisory law but all aspects of the business as well. We advise reputable domestic and non-domestic insurance undertakings, managing general agents (MGAs), insurance brokers, broker pools and insuretechs.

more information

Procurement and Logistics

The quickening pace of digitalisation and globalisation is leading to a steadily changing legal environment in the maritime industry. With the help of our interdisciplinary team, you can navigate your way through the (often international) rules and regulations. In this way your contracts, transactions and projects are firmly anchored in a robust framework. We offer a one-stop shop for advice to companies from the logistics, port and shipping sector in all legal, industry-related matters. At the same time, we represent you in your dealings with national authorities and the European Commission as well as fiscal, civil, criminal and administrative courts including the Court of Justice of the European Union.

more information

Real Estate

The real estate industry has been a focus area of GvW Graf von Westphalen ever since the law firm was established. With a view to ensuring comprehensive advice to our clients from the real estate industry, we have pooled our expertise from various legal areas in our Real Estate Focus Group. With industry knowledge and many years of experience in advising on issues specific to real estate, our 50 experts can provide advice as a one-stop shop. We have specialists qualified to advise on any specific issue – which is why we can answer questions especially quickly and efficiently. Our clients include real estate companies and real estate funds, but we also advise banks, insurance undertakings and the state on relevant real estate subjects.

more information

Startups

The hopes of the German economy are increasingly being borne by young and highly innovative companies. With their ideas, thousands of startups in Germany alone are currently giving a big boost to the country’s future viability. Berlin, Frankfurt, Hamburg, Munich, Stuttgart and other metropolitan regions are proving attractive for launching international companies. In the past, we successfully advised young companies in incorporating and then expanding their businesses. With our interdisciplinary team, we can offer startups comprehensive assistance with all manner of legal matters such as questions of tax, employment, trade and tenancy law. For more information on our offering, visit www.startupberater.com.

more information
ukrainehilfe@gvw.com

Since there is also a huge demand for legal advice in this catastrophic situation, the lawyers of our pro bono team are in touch with various charities to assist people arriving in Germany and non-profit organisations who help them. Please do not hesitate to contact us by clicking here if you need legal support with your relief efforts or if you know where help is needed.

Wirtschaftskanzlei GvW Graf von Westphalen

GvW ist eine Partnerschaft mit ca. 200 Anwältinnen und Anwälten. Mit unseren Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, München und Stuttgart und ausländischen Büros / Repräsentanzen in Istanbul, Shanghai und Brüssel gehört die Sozietät zu den größten unabhängigen Kanzleien in Deutschland.

Unsere Fokusbereiche

Aviation

GvW Graf von Westphalen berät seit Jahren umfassend im Aviation-Bereich. Wir begleiten hier vor allem Unternehmen der Aerospace-Industrie sowie zahlreiche nationale und internationale Verkehrsflughäfen. Daneben unterstützen wir Fluggesellschaften bei ihren rechtlichen Angelegenheiten. In unserem Fokusbereich Aviation haben wir Fachleute unterschiedlicher Rechtsgebiete mit Branchenexpertise zusammengeführt. So können wir im Team effizient und aus einer Hand rechtlich beraten.

Weitere Informationen
Banken und Finanzdienstleistungen

Die Branche der Banken und Finanzdienstleistungen ist nicht zuletzt auf Grund der Globalisierung der Märkte, der Finanzkrise und sich häufig ändernden Regularien einem steten Wandel in unterschiedlichen Rechtsgebieten unterworfen. Damit wir in diesen Zeiten unsere Mandantinnen und Mandanten erfolgreich und effektiv beraten können, haben wir unsere Expertise im Finanzwesen in einer Fokusgruppe zusammengefasst. Standort- und rechtsgebietsübergreifend können wir auf diese Weise individuell ein Team zusammenstellen, das Erfahrung in der Beratung von Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen jeder Größe hat.

Weitere Informationen
Compliance

Ein erfolgreich agierendes Unternehmen kommt an einer funktionierenden Compliance nicht vorbei. Wurde Compliance in der Vergangenheit gelegentlich noch als Hype und Modewort abgetan, hat sich in der Unternehmenspraxis längst gezeigt: Wer vorsorgt, Risiken identifiziert und minimiert, hat einen klaren Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. Unsere Anwältinnen und Anwälte beraten branchenübergreifend in allen Compliance-Angelegenheiten. Von der Identifizierung Ihrer Risiken, über die Konzeptionierung und Implementierung von Compliance-Management-Systemen bis hin beispielsweise zur Schulung Ihrer Mitarbeitenden – wir unterstützen Sie umfassend dabei, das Risiko von rufschädigenden und kostspieligen Ermittlungen und Verfahren gering zu halten. Sie profitieren von unserer Spezialexpertise in Bereichen mit typischerweise hohen Compliance-Anforderungen wie z.B. dem Außenhandels- und Zollrecht, dem IT- und Datenschutzrecht, dem Kartellrecht oder dem Vergaberecht.

Weitere Informationen
Digitalisierung und Technologie

Der digitale Wandel findet statt und erfasst Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft. Ständig fortschreitende Entwicklungen datenbasierter Technologien eröffnen Chancen für neue Geschäftsmodelle in allen Industriesektoren. Mobilität und digitale Vernetzung prägen zunehmend das Wirtschafts- und Arbeitsleben. Das Verständnis, die Anwendung und die Gestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen in diesem Prozess stehen im Mittelpunkt unserer Beratung, die wir mit langjähriger branchenübergreifender Erfahrung und ausgewiesener Expertise in allen zentralen Rechtsbereichen bieten. So leisten wir einen wirkungsvollen Beitrag zur Wahrung der Interessen unserer Mandantinnen und Mandanten und zur Erreichung ihrer Ziele.

Weitere Informationen
Einkauf und Logistik

Zunehmende Digitalisierung und Globalisierung führen zu einem steten Wandel der rechtlichen Rahmenbedingungen in der maritimen Wirtschaft. Mit Unterstützung unseres fachgebietsübergreifenden Teams behalten Sie den Überblick über die (häufig internationalen) Regelwerke – und erhalten somit einen belastbaren Rahmen für Ihre Verträge, Geschäfte und Projekte. Wir beraten Unternehmen des Logistik-, Hafen- und Schifffahrtssektors in allen rechtlichen, industriespezifischen Themen aus einer Hand. Gleichzeitig vertreten wir Sie vor den nationalen Behörden und der Europäischen Kommission sowie vor Finanz-, Zivil-, Straf- und Verwaltungsgerichten bis hin zum Europäischen Gerichtshof.

Weitere Informationen
Energie

Kaum ein Lebens- und Rechtsbereich entwickelt sich gegenwärtig rasanter als die Energiewirtschaft. Insbesondere die Energiewende, die neben einer Fokussierung auf erneuerbare Energien und einer Verbesserung der Energieeffizienz einen beschleunigten Netzausbau erfordert, stellt Unternehmen und die öffentliche Hand vor neue Herausforderungen. Der Wandel von gesellschaftlichen Interessen und politischen Vorgaben geht dabei mit einer grundlegenden Veränderung der rechtlichen Rahmenbedingungen einher. Wir verfügen bei GvW Graf von Westphalen über langjährige Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft. Durch unsere gebündelte Kompetenz sind wir in der Lage, Sie umfassend bei ihren Vorhaben zu unterstützen - national wie international, onshore wie offshore.

Weitere Informationen
Gesundheit

Das Gesundheitswesen ist ein Sektor, der wie kaum ein anderer Bereich von ständigen Reformen seiner Rechtsvorschriften geprägt ist. Auch der demografische Wandel in der Bevölkerung stellt die gesamte Gesundheitswirtschaft vor große Herausforderungen. Unser Fokusbereich Gesundheit besteht aus einem interdisziplinären und standortübergreifenden Team. Wir beraten leistungserbringende Unternehmen, insbesondere Universitätskliniken und Krankenhäuser in privater und öffentlicher Trägerschaft sowie pharmazeutische Unternehmen.

Weitere Informationen
Hospitality – Hotels & Resorts

Die komplexen und eigenständigen rechtlichen Gestaltungen in der Hotelwirtschaft erfordern den zusammenwirkenden Einsatz vielschichtiger Expertise in zahlreichen rechtlichen Spezialgebieten. GvW Graf von Westphalen bietet den Unternehmen der Hospitality-Branche seit langem eine praxisorientierte Arbeitsgruppe. Das Team hat bei zahlreichen Transaktionen und Projekten in dieser Branche wertvolles Fachwissen erworben. Wir sind gleichermaßen für Investierende, Hotels, Kreditinstitute und Projektverantwortliche tätig, sowohl bei nationalen als auch bei internationalen Projekten.

Weitere Informationen
Immobilien

Die Immobilienwirtschaft zählt seit Kanzleigründung zu den Schwerpunkten von GvW Graf von Westphalen. Um eine ganzheitliche Betreuung in der Immobilienbranche sicherzustellen, haben wir unsere Expertise aus verschiedenen Rechtsbereichen in unserer Fokusgruppe Immobilien gebündelt. Mit unserer Branchenkenntnis und der langjährigen Erfahrung in der Beratung zu immobilienspezifischen Fachthemen können unsere 50 Expertinnen und Experten umfassend aus einer Hand beraten. Wir haben Fachleute für jede Spezialfrage – so können wir Fragen besonders schnell und effizient lösen. Zu unseren Mandantinnen und Mandanten gehören Immobilienunternehmen und Immobilienfonds. Zudem beraten wir Banken, Versicherungen, Unternehmen und die öffentliche Hand zu relevanten Immobilienthemen.

Weitere Informationen
Infrastruktur und Öffentlicher Sektor

Die Beratung der öffentlichen Hand hat in der langjährigen Geschichte unserer Kanzlei Tradition. Seit vielen Jahrzehnten beraten wir Bundes- und Landesministerien, Städte, Gemeinden, Verbände und öffentliche Körperschaften und begleiten Private durch alle Arten von Genehmigungsverfahren.
Bund, Länder, Landkreise und Gemeinden haben anspruchsvolle Entscheidungen zu treffen. Wir kennen diese Situationen und Herausforderungen der Verwaltungspraxis und sind gemeinsam mit unseren Mandantinnen und Mandanten zur Klärung komplexer Fragestellungen und Erarbeitung angemessener und praxisorientierter Lösungen qualifiziert.

Weitere Informationen
Lebensmittel

Die Lebensmittelbranche ist ein hoch dynamischer Wirtschaftssektor, in dem sich Unternehmen auf ständig neue Entwicklungen einzustellen haben. Regelmäßig wechselnde Verbrauchertrends und Vorschriften zum Verbraucherschutz sowie niedrige Margen erfordern ein hohes Maß an Flexibilität in diesem umkämpften Markt.
Für die Beratung der Branche ist Spezialwissen in einer Vielzahl von Rechtsgebieten unabdingbar. Auf Basis unserer langjährigen und speziellen Kenntnis der Lebensmittelbranche beraten wir Lebensmittelunternehmen in sämtlichen Rechtsfragen. Wir unterstützen sämtliche Bereiche der Lebensmittelindustrie, vom kleinen Familienbetrieb bis hin zu großen multinational agierenden Konzernen.

Weitere Informationen
Startups

Junge Unternehmen mit hoher Innovationsfähigkeit entwickeln sich zunehmend zu einem Hoffnungsträger der deutschen Wirtschaft. Tausende Startups allein in Deutschland beflügeln aktuell mit ihren Ideen die Zukunftsfähigkeit des Landes. Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und andere Metropolregionen erweisen sich als interessante Standorte für die internationale Gründungsszene. In der Vergangenheit haben wir erfolgreich junge Unternehmen bei der Gründung und dem anschließenden Ausbau der Geschäfte beraten. Mit unserem interdisziplinären Team bieten wir Startups umfassende Unterstützung bei allen rechtlichen Angelegenheiten wie z.B. bei steuer-, arbeits-, gewerbe- und mietrechtlichen Fragen. Mehr zu unserem Angebot finden Sie auch auf www.startupberater.com.

Weitere Informationen
Versicherungen

Die Versicherungswirtschaft gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsbereichen in Deutschland. Die Beratung aller am Markt Beteiligten im gesamten operativen Geschäft und bei Schadenfällen zählt seit Jahren zu einem Schwerpunkt der Kanzlei. Unsere Mandantinnen und Mandanten aus dem Versicherungssektor profitieren dabei von unserer fachlichen Spezialisierung und Branchenkenntnis und unserer genauen Kenntnis der Bedürfnisse und Erwartungen. Als Full-Service-Kanzlei haben wir bei der Beratung immer auch die über die versicherungs- und aufsichtsrechtlichen Besonderheiten hinaus gehenden Aspekte im Blick, da unser Team aus unterschiedlichen Praxisgruppen regelmäßig eng zusammenarbeitet. Wir beraten namhafte in- und ausländische Versicherungen, Managing General Agents (MGA), Versicherungsvermittlungen, Vermittlerpools und Insuretechs.

Weitere Informationen

Aviation

GvW Graf von Westphalen berät seit Jahren umfassend im Aviation-Bereich. Wir begleiten hier vor allem Unternehmen der Aerospace-Industrie sowie zahlreiche nationale und internationale Verkehrsflughäfen. Daneben unterstützen wir Fluggesellschaften bei ihren rechtlichen Angelegenheiten. In unserem Fokusbereich Aviation haben wir Fachleute unterschiedlicher Rechtsgebiete mit Branchenexpertise zusammengeführt. So können wir im Team effizient und aus einer Hand rechtlich beraten.

Weitere Informationen

Banken und Finanzdienstleistungen

Die Branche der Banken und Finanzdienstleistungen ist nicht zuletzt auf Grund der Globalisierung der Märkte, der Finanzkrise und sich häufig ändernden Regularien einem steten Wandel in unterschiedlichen Rechtsgebieten unterworfen. Damit wir in diesen Zeiten unsere Mandantinnen und Mandanten erfolgreich und effektiv beraten können, haben wir unsere Expertise im Finanzwesen in einer Fokusgruppe zusammengefasst. Standort- und rechtsgebietsübergreifend können wir auf diese Weise individuell ein Team zusammenstellen, das Erfahrung in der Beratung von Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen jeder Größe hat.

Weitere Informationen

Compliance

Ein erfolgreich agierendes Unternehmen kommt an einer funktionierenden Compliance nicht vorbei. Wurde Compliance in der Vergangenheit gelegentlich noch als Hype und Modewort abgetan, hat sich in der Unternehmenspraxis längst gezeigt: Wer vorsorgt, Risiken identifiziert und minimiert, hat einen klaren Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. Unsere Anwältinnen und Anwälte beraten branchenübergreifend in allen Compliance-Angelegenheiten. Von der Identifizierung Ihrer Risiken, über die Konzeptionierung und Implementierung von Compliance-Management-Systemen bis hin beispielsweise zur Schulung Ihrer Mitarbeitenden – wir unterstützen Sie umfassend dabei, das Risiko von rufschädigenden und kostspieligen Ermittlungen und Verfahren gering zu halten. Sie profitieren von unserer Spezialexpertise in Bereichen mit typischerweise hohen Compliance-Anforderungen wie z.B. dem Außenhandels- und Zollrecht, dem IT- und Datenschutzrecht, dem Kartellrecht oder dem Vergaberecht.

Weitere Informationen

Digitalisierung und Technologie

Der digitale Wandel findet statt und erfasst Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft. Ständig fortschreitende Entwicklungen datenbasierter Technologien eröffnen Chancen für neue Geschäftsmodelle in allen Industriesektoren. Mobilität und digitale Vernetzung prägen zunehmend das Wirtschafts- und Arbeitsleben. Das Verständnis, die Anwendung und die Gestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen in diesem Prozess stehen im Mittelpunkt unserer Beratung, die wir mit langjähriger branchenübergreifender Erfahrung und ausgewiesener Expertise in allen zentralen Rechtsbereichen bieten. So leisten wir einen wirkungsvollen Beitrag zur Wahrung der Interessen unserer Mandantinnen und Mandanten und zur Erreichung ihrer Ziele.

Weitere Informationen

Einkauf und Logistik

Zunehmende Digitalisierung und Globalisierung führen zu einem steten Wandel der rechtlichen Rahmenbedingungen in der maritimen Wirtschaft. Mit Unterstützung unseres fachgebietsübergreifenden Teams behalten Sie den Überblick über die (häufig internationalen) Regelwerke – und erhalten somit einen belastbaren Rahmen für Ihre Verträge, Geschäfte und Projekte. Wir beraten Unternehmen des Logistik-, Hafen- und Schifffahrtssektors in allen rechtlichen, industriespezifischen Themen aus einer Hand. Gleichzeitig vertreten wir Sie vor den nationalen Behörden und der Europäischen Kommission sowie vor Finanz-, Zivil-, Straf- und Verwaltungsgerichten bis hin zum Europäischen Gerichtshof.

Weitere Informationen

Energie

Kaum ein Lebens- und Rechtsbereich entwickelt sich gegenwärtig rasanter als die Energiewirtschaft. Insbesondere die Energiewende, die neben einer Fokussierung auf erneuerbare Energien und einer Verbesserung der Energieeffizienz einen beschleunigten Netzausbau erfordert, stellt Unternehmen und die öffentliche Hand vor neue Herausforderungen. Der Wandel von gesellschaftlichen Interessen und politischen Vorgaben geht dabei mit einer grundlegenden Veränderung der rechtlichen Rahmenbedingungen einher. Wir verfügen bei GvW Graf von Westphalen über langjährige Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft. Durch unsere gebündelte Kompetenz sind wir in der Lage, Sie umfassend bei ihren Vorhaben zu unterstützen - national wie international, onshore wie offshore.

Weitere Informationen

Gesundheit

Das Gesundheitswesen ist ein Sektor, der wie kaum ein anderer Bereich von ständigen Reformen seiner Rechtsvorschriften geprägt ist. Auch der demografische Wandel in der Bevölkerung stellt die gesamte Gesundheitswirtschaft vor große Herausforderungen. Unser Fokusbereich Gesundheit besteht aus einem interdisziplinären und standortübergreifenden Team. Wir beraten leistungserbringende Unternehmen, insbesondere Universitätskliniken und Krankenhäuser in privater und öffentlicher Trägerschaft sowie pharmazeutische Unternehmen.

Weitere Informationen

Hospitality – Hotels & Resorts

Die komplexen und eigenständigen rechtlichen Gestaltungen in der Hotelwirtschaft erfordern den zusammenwirkenden Einsatz vielschichtiger Expertise in zahlreichen rechtlichen Spezialgebieten. GvW Graf von Westphalen bietet den Unternehmen der Hospitality-Branche seit langem eine praxisorientierte Arbeitsgruppe. Das Team hat bei zahlreichen Transaktionen und Projekten in dieser Branche wertvolles Fachwissen erworben. Wir sind gleichermaßen für Investierende, Hotels, Kreditinstitute und Projektverantwortliche tätig, sowohl bei nationalen als auch bei internationalen Projekten.

Weitere Informationen

Immobilien

Die Immobilienwirtschaft zählt seit Kanzleigründung zu den Schwerpunkten von GvW Graf von Westphalen. Um eine ganzheitliche Betreuung in der Immobilienbranche sicherzustellen, haben wir unsere Expertise aus verschiedenen Rechtsbereichen in unserer Fokusgruppe Immobilien gebündelt. Mit unserer Branchenkenntnis und der langjährigen Erfahrung in der Beratung zu immobilienspezifischen Fachthemen können unsere 50 Expertinnen und Experten umfassend aus einer Hand beraten. Wir haben Fachleute für jede Spezialfrage – so können wir Fragen besonders schnell und effizient lösen. Zu unseren Mandantinnen und Mandanten gehören Immobilienunternehmen und Immobilienfonds. Zudem beraten wir Banken, Versicherungen, Unternehmen und die öffentliche Hand zu relevanten Immobilienthemen.

Weitere Informationen

Infrastruktur und Öffentlicher Sektor

Die Beratung der öffentlichen Hand hat in der langjährigen Geschichte unserer Kanzlei Tradition. Seit vielen Jahrzehnten beraten wir Bundes- und Landesministerien, Städte, Gemeinden, Verbände und öffentliche Körperschaften und begleiten Private durch alle Arten von Genehmigungsverfahren.
Bund, Länder, Landkreise und Gemeinden haben anspruchsvolle Entscheidungen zu treffen. Wir kennen diese Situationen und Herausforderungen der Verwaltungspraxis und sind gemeinsam mit unseren Mandantinnen und Mandanten zur Klärung komplexer Fragestellungen und Erarbeitung angemessener und praxisorientierter Lösungen qualifiziert.

Weitere Informationen

Lebensmittel

Die Lebensmittelbranche ist ein hoch dynamischer Wirtschaftssektor, in dem sich Unternehmen auf ständig neue Entwicklungen einzustellen haben. Regelmäßig wechselnde Verbrauchertrends und Vorschriften zum Verbraucherschutz sowie niedrige Margen erfordern ein hohes Maß an Flexibilität in diesem umkämpften Markt.
Für die Beratung der Branche ist Spezialwissen in einer Vielzahl von Rechtsgebieten unabdingbar. Auf Basis unserer langjährigen und speziellen Kenntnis der Lebensmittelbranche beraten wir Lebensmittelunternehmen in sämtlichen Rechtsfragen. Wir unterstützen sämtliche Bereiche der Lebensmittelindustrie, vom kleinen Familienbetrieb bis hin zu großen multinational agierenden Konzernen.

Weitere Informationen

Startups

Junge Unternehmen mit hoher Innovationsfähigkeit entwickeln sich zunehmend zu einem Hoffnungsträger der deutschen Wirtschaft. Tausende Startups allein in Deutschland beflügeln aktuell mit ihren Ideen die Zukunftsfähigkeit des Landes. Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und andere Metropolregionen erweisen sich als interessante Standorte für die internationale Gründungsszene. In der Vergangenheit haben wir erfolgreich junge Unternehmen bei der Gründung und dem anschließenden Ausbau der Geschäfte beraten. Mit unserem interdisziplinären Team bieten wir Startups umfassende Unterstützung bei allen rechtlichen Angelegenheiten wie z.B. bei steuer-, arbeits-, gewerbe- und mietrechtlichen Fragen. Mehr zu unserem Angebot finden Sie auch auf www.startupberater.com.

Weitere Informationen

Versicherungen

Die Versicherungswirtschaft gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsbereichen in Deutschland. Die Beratung aller am Markt Beteiligten im gesamten operativen Geschäft und bei Schadenfällen zählt seit Jahren zu einem Schwerpunkt der Kanzlei. Unsere Mandantinnen und Mandanten aus dem Versicherungssektor profitieren dabei von unserer fachlichen Spezialisierung und Branchenkenntnis und unserer genauen Kenntnis der Bedürfnisse und Erwartungen. Als Full-Service-Kanzlei haben wir bei der Beratung immer auch die über die versicherungs- und aufsichtsrechtlichen Besonderheiten hinaus gehenden Aspekte im Blick, da unser Team aus unterschiedlichen Praxisgruppen regelmäßig eng zusammenarbeitet. Wir beraten namhafte in- und ausländische Versicherungen, Managing General Agents (MGA), Versicherungsvermittlungen, Vermittlerpools und Insuretechs.

Weitere Informationen
ukrainehilfe@gvw.com

Unsere Anwältinnen und Anwälte des Pro Bono-Teams sind in Kontakt mit verschiedenen Hilfsorganisationen, um die in Deutschland ankommenden Menschen und gemeinnützige Organisationen rechtlich zu begleiten. Nehmen Sie gerne hier direkt Kontakt mit uns auf, wenn Sie bei Ihren Hilfsprojekten rechtliche Unterstützung benötigen oder wissen, wo dringend Hilfe benötigt wird.