Osteuropa Desk

In den letzten Jahren sind die osteuropäischen Länder aus verschiedenen Gründen immer mehr in den Fokus von Unternehmen gerückt. In erster Linie geht es um die Nutzung von Anlagen in diesem Raum zur Stabilisierung der Lieferkette, aber natürlich auch um Absatzmärkte für Produkte aus Deutschland. Nicht zuletzt gibt es ein großes Interesse am Erwerb von Immobilien speziell für Logistikprojekte oder zur Errichtung neuer Einkaufszentren.

Die deutsche Kanzlei GvW Graf von Westphalen will dieser Nachfrage gerecht werden und hat deshalb ein Netzwerk mit erfahrenen Anwältinnen und Anwälten in den einzelnen osteuropäischen Ländern aufgebaut, um sie in der CEE-Region zuverlässig zu beraten.

Ein derartiges Projekt bedarf immer auch der rechtlichen Beratung. Um Ihnen Zeit und Kosten zu sparen, klären wir mit Ihnen in rechtlicher Hinsicht Ihre Anforderungen vorab, um daraus ein Profil zu entwickeln, bei dem die größtmögliche Geeignetheit im jeweiligen Land festgestellt werden kann. Das geht hin bis zu den für das Projekt verfügbaren Subventionen oder anfallenden Steuern.

Wir bieten hier ein umfassendes Leistungsspektrum an, um Sie bei der Realisierung Ihres Vorhabens gemeinsam mit unseren Partnerkanzleien vor Ort und deren Kenntnissen der lokalen Gegebenheiten, bei Steuer- und Förderthemen oder auch bei Fragen des Arbeitsrechts zu unterstützen. Unsere Ansprechpersonen in unseren internationalen Kooperationskanzleien sind teilweise sogar in Deutschland ansässig, so dass wir eine sehr persönliche Zusammenarbeit gewährleisten können.

Wir bieten diese Dienstleistungen in den folgenden Ländern an:


Ungarn


Tschechien


Slowakei


Polen


Lieferkette

Die letzten 2 Jahre haben zu einer deutlichen Tendenz geführt, die Lieferketten zumindest teilweise umzustrukturieren. Eine starke Abhängigkeit von Lieferungen, insbesondere aus Asien, soll in Zukunft vermieden werden. Dabei rücken die osteuropäischen Länder deutlich in den Vordergrund. Sie bieten einen hohen technischen Standard, hervorragende Verkehrsanbindungen, eine deutlich höhere Rechtssicherheit als z.B. China und in vielen Fällen Subventionen und Förderungen, die solche Projekte zusätzlich wirtschaftlich interessant machen.

Schließlich werden die Erwartungen unserer Kunden in dieser Hinsicht sehr unterschiedlich sein; von der Gründung eines eigenen Unternehmens über die Gründung von Joint Ventures bis hin zum Liefervertrag, letztlich auch zur logistischen Abwicklung.

Die folgenden Beratungsschwerpunkte bei Supply-Chain-Projekten sind


Akquisition von Unternehmen (Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen)


Gründung von Unternehmen (Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen)


Gründung von Joint Ventures (Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen)


Abschluss von Lieferverträgen (Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen)


Sicherstellung der Logistik (Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen)


Selbstverständlich bieten unsere Kollegen und wir Ihnen auch im weiteren Verlauf der täglichen Arbeit eine kontinuierliche Beratung an, wenn dies gewünscht und notwendig ist.

Vertriebsvereinbarungen

Die Methoden für den Vertrieb sind vielfältig und sowohl wir als auch unsere nationalen Partner sind mit diesen unterschiedlichen Konzepten bestens vertraut.

Ob Sie nun einen eigenen Betrieb und sogar eine eigene Firma in dem jeweiligen Land aufbauen wollen, einschließlich der Übersiedlung eines Teils Ihrer deutschen Mitarbeiter in das andere Land, oder ob Sie einfach nur Agenten beschäftigen wollen, die Ihre Produkte vertreiben, wir können beides sowohl aus nationaler als auch aus europäischer Sicht abwickeln. Zum Vertrieb gehört natürlich auch die Möglichkeit, eine Vertriebsgesellschaft oder sogar ein Franchiseunternehmen zu gründen.

Für den Vertrieb übernehmen wir nicht nur die organisatorischen und rechtlichen Belange, sondern auch den logistischen Hintergrund, um Ihre Produkte dort zu haben, wo sie gebraucht werden.

Auch wenn der Vertrieb in Kombination mit einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt erfolgt, sind wir in diese Art von Projekten involviert und können Ihnen die gleiche Beratungsqualität bieten.

Hier finden Sie die länderspezifischen Details der Vertriebsvereinbarungen in


Ungarn


Tschechien


Slowakei


Polen


Erwerb von Immobilien

Diese Art von Transaktionen erfordert eine gründliche Kenntnis sowohl der rechtlichen Anforderungen als auch der Marktstandards. Wir glauben, dass wir hier etwas Einzigartiges bieten können, da wir die intensive Kenntnis Ihrer Anforderungen mit der angemessenen Kenntnis der zu berücksichtigenden örtlichen Gegebenheiten verbinden. In der Regel kaufen unsere Kunden nicht nur ein Grundstück, sondern haben bereits den Plan, Lagerhallen, Produktionsstätten oder sogar Einkaufszentren zu bauen. All diese verschiedenen Arten von Projekten erfordern spezifisches Wissen, und wir können diese Art von Dienstleistung in der Kombination eines Know-hows für das Land unseres Kunden als auch für das Land der Immobilie anbieten. Von der Baugenehmigung bis zur finanziellen Absicherung können wir bei allen Aspekten helfen, die bei solchen Transaktionen anfallen.

Für die einzelnen Länder werden Details zu allen Aspekten zur Verfügung gestellt.

Hier finden Sie die länderspezifischen Details zum Erwerb von Immobilien in


Ungarn


Tschechien


Slowakei


Polen


 

Pflichtfeld *