Insolvenzverwaltung und Insolvenzrecht
Insolvenzverwalter zur Abwicklung von Insolvenzverfahren
Unter dem Dach der Kanzlei GvW Graf von Westphalen bietet die GvW Graf von Westphalen Insolvenzverwaltung und Sanierung Rechtsanwaltspartnerschaft umfassende Leistungen im Bereich der Insolvenzverwaltung an. Mit einem Team von etwa 35 Personen wickeln fünf Insolvenzverwalterinnen und -verwalter sowie Treuhänder Regelinsolvenzverfahren, Verbraucherinsolvenzen, Konzerninsolvenzen, Grenzüberschreitende Insolvenzen und Planinsolvenzen ab und sind als Eigenverwalter bzw. Sachwalter tätig.
Ausgebildete Insolvenzfachkräfte und ständige Prozessoptimierungen gewährleisten eine hocheffiziente Abwicklung der Verfahren. Durch eine optimale Masseverwertung können regelmäßig Quoten an die Gläubiger ausgeschüttet werden.
Im Vordergrund unserer Tätigkeit steht stets die Fortführung noch laufender Geschäftsbetriebe für eine erfolgreiche Sanierung.
Mehr über uns finden Sie auf unserer Webseite www.gvw-is.com.
GvW wird im Insolvenzrecht empfohlen
GvW wird von Unternehmensjuristinnen und -uristen im Insolvenzrecht empfohlen
"Äußerst gefragt für haftungs- und anfechtungsrechtliche Prozesse auf D&O-Seite bzw. für beklagte Manager"
"Vielfältige Aufstellung der Praxis"
Anwaltliche Beratung im Insolvenzrecht
Mit unseren Fachanwälten im Insolvenzrecht begleiten wir unsere Mandanten in allen Facetten des Insolvenzrechts. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt hier in der Insolvenzanfechtung. Wir setzen die Rechte von Gläubigern und Gläubigergruppen durch, indem wir unberechtigte Anfechtungsansprüche abwehren. Insolvenzverwalter unterstützen wir in der Massemehrung durch die Durchsetzung berechtigter Anfechtungsansprüche. Dabei profitieren unsere Mandanten von der langjährigen Erfahrung unserer Prozessanwälte.
Unsere Tätigkeitsschwerpunkte:
Abwehr von Insolvenzanfechtungen
Abwehr von Haftungsansprüchen
Anfechtungsprozesse
Anfechtungssichere Durchsetzung von Forderungen und Sicherungsrechten
Beratung von Geschäftspartnern im Umgang mit Unternehmen in der Insolvenz bzw. in der Krise
Beratung von Geschäftsführern und Vorständen in der Unternehmenskrise mit dem Ziel der Haftungsvermeidung
Beratung in grenzüberschreitenden (Sekundär-)Insolvenzverfahren
Betriebsfortführungen in der Insolvenz
Eigenverwaltungen
Forderungseinzüge in Insolvenzverfahren
Immobilienrechtliche Beratung und Abwicklung in der Insolvenz
Insolvenzarbeitsrecht
Insolvenzpläne
Insolvenzspezifische Prozessführung
Insolvenzverwaltungen
Restrukturierung und Sanierung
Sachverständige Ermittlungen in Insolvenzverfahren
Übertragene Sanierungen in Insolvenzverfahren
Unternehmenskäufe aus der Insolvenz (Distressed M&A)
Verhandlungen mit Kreditgebern, Gläubigern und Gesellschaftern
Vertretung von Kreditinstituten und anderen Gläubigern gegenüber (vorläufigen) Insolvenzverwaltern
Vorläufige Insolvenzverwaltungen
Kontakt
Downloads
GvW Graf von Westphalen Insolvenzverwaltung und Sanierung (GvW-IS)
GvW-IS) ist eine Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mit fünf Insolvenzverwaltern/Treuhändern und 30 Mitarbeitern. In enger Kooperation mit GvW Graf von Westphalen und unseren Standorten in Berlin, Cottbus, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Hamburg, München, Stuttgart und Nürnberg bieten wir umfassende Beratungsleistungen im Bereich der Insolvenzverwaltung und Sanierung an.
GvW hat in der Insolvenz der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH (ABRM) die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA), das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) und weitere Aufgabenträger beraten.
Invesco Real Estate (Invesco), der globale Immobilien-Investmentmanager, hat für elf seiner Hotels in Deutschland eine neue Betreibergesellschaft: Die Westmont Hospitality Group wird nach der Insolvenz der Tidal Operations Germany (TOG) die zehn Hotels der Marken Holiday Inn, Holiday Inn Express und Crowne Plaza in Deutschland managen und betreiben.
Neukundenboni müssen auch dann angerechnet werden, wenn im Vertrag mit dem Energieanbieter BEV die vermeintliche Mindestlaufzeit von einem Jahr nicht erreicht wurde. Das hat das OLG München heute auf die Musterfeststellungsklage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV) entschieden. Kunden des inzwischen insolventen Energieversorgers, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, profitieren: Denn mit ihrer Entscheidung haben die Münchener Richter die zentralen Rechts- und Tatsachenfragen mit Wirkung für alle im Klageregister stehenden BEV-Geschädigten vorab festgestellt.
Die Nimex Petroleum Gruppe erwirbt die Enerco Systems GmbH & Co. KG, die zuletzt einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro erzielt hat, aus der Insolvenz. GvW Graf von Westphalen hat Nimex Petroleum unter der Federführung von Dr. Wolfram Desch (Insolvenzrecht) mit Felix Wolf (Gesellschaftsrecht/M&A, beide München) und Patrick Wolff (Bankrecht, Hamburg) bei dem Erwerb beraten.
Das Bundesverfassungsgericht hat mit Beschlüssen vom 28. Oktober 2020 zwei Beschwerdeentscheidungen des Landgerichts Bremen (6 T 84/20 und 6 T 85/20) in Insolvenzplanverfahren über das Vermögen von Bauträgergesellschaften aufgehoben und die Verfahren jeweils zurückverwiesen (2 BvR 765/20 und 2 BvR 764/20). Das Landgericht muss jetzt neu über die sofortigen Beschwerden gegen die entsprechenden Beschlüsse des Amtsgerichts Bremen entscheiden.