Pressemitteilungen Environmental Social Governance (ESG)
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen hat auf der Partnerversammlung vier neue Equity Partner sowie zehn neue Assoziierte Partnerinnen und Partner mit Wirkung zum 1. Januar 2026 gewählt. Zudem freuen wir uns über die Ernennung von vier neuen Counsels.
GvW Graf von Westphalen wurde gestern bei den diesjährigen PMN Awards gleich zweimal ausgezeichnet: Neben einer Auszeichnung in der Kategorie Kommunikation gewann die Kanzlei in der Kategorie ESG den 1. Platz mit dem Projekt „Bono Hours“.
Die Wirtschaftskanzlei GvW Graf von Westphalen baut ihre Beratungskompetenz weiter aus und bündelt ab sofort ihre langjährige, fachgruppenübergreifende Expertise im Fokusbereich Automotive & Mobilität.
GvW Graf von Westphalen hat osapiens, die führende Softwareplattform für nachhaltiges Wachstum und ESG-Compliance, im Rahmen der Übernahme von BYRD Health beraten.
GvW Graf von Westphalen zählt erneut zu den attraktivsten Arbeitgebern für junge Juristinnen und Juristen in Deutschland. In der aktuellen azur-Bewertung hat die Kanzlei eine 2-Sterne-Bewertung erhalten.
GvW Graf von Westphalen verstärkt seine Außenwirtschaftsrechtspraxis: Zum 1. März hat sich Bettina Mertgen als Equity Partnerin zusammen mit Philipp Hamann (Counsel) und Christopher Blank (Associate) der Kanzlei angeschlossen und wird ihre Tätigkeit in deren Frankfurter Büro aufnehmen. Jan-Michael Mergler (Senior Associate) wird Mitte…
Die Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe (Stadtwerke AG) investiert weiter in den Ausbau der Erneuerbaren Energien: Das neueste Objekt ist ein schlüsselfertiger Windpark in Thüringen, den der süddeutsche Energieversorger von der eno energy GmbH erworben hat.
GvW Graf von Westphalen setzt ihr Bekenntnis zum nachhaltigen Wirtschaften konsequent um. Neben dem 1,5°-C-Ziel des Pariser Klimaabkommens verschreibt sich die Kanzlei auch dem Ziel, durch eine Emissionsreduktion von ca. 80 % bis zum Jahr 2045 Klimaneutralität zu erreichen.
Künftig kann ganz Friesland mit einer installierten Gesamtleistung aus Photovoltaik und Wind von mehr als 100MW mit grünem Strom versorgt werden. Der Hybride Energiepark Sande wurde jetzt offiziell eröffnet.
GvW Graf von Westphalen baut ihre interdisziplinäre ESG-Beratung weiter aus: Frau Prof. Dr. Anne-Christin Mittwoch wird sich der Kanzlei als of Counsel anschließen.
GvW Graf von Westphalen hat osapiens, die führende ESG-Plattform und Anbieter von Lösungen für Compliance und Nachhaltigkeitsberichterstattung, bei einer 120 Mio. Dollar Series B-Finanzierungsrunde unter der Führung des Growth Equity-Bereichs von Goldman Sachs Alternatives beraten.
Das ESG.Table Professional Briefing hat GvW-Anwältin Dr. Annika Bleier, Co-Leiterin des Fokusbereichs ESG und Head of ESG & Sustainability, als eine von 100 entscheidenden Persönlichkeiten der ESG-Szene ausgewählt. Politik, Verwaltung, Verbände, Unternehmen, Beratung, Think Tanks, Wissenschaft, Stiftungen, NGOs und Gesellschaft – in…
GvW Graf von Westphalen hat die SHS - Stahl Holding Saar GmbH & Co. KGaA (SHS) beim Abschluss eines 50Megawatt (MW)-Strombezugsvertrages (PPA) mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) über eine Laufzeit von 15 Jahren beraten.
Das Recht spielt eine zentrale Rolle bei der Transformation hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Kaum ein Bereich entwickelt sich daher aktuell so dynamisch wie die Beratung im Themenkreis Environmental Social Governance. Die steigende Nachfrage von Unternehmen in der Beratung zu ESG-Themen und die Notwendigkeit der noch stärkeren…
Die Kanzlei GvW Graf von Westphalen baut ihre Beratung im Bereich Environmental Social Governance weiter aus: Das neue Green Trade Team unter der Leitung des Hamburger Partners Dr. Lothar Harings unterstützt Unternehmen bei allen Nachhaltigkeitsthemen entlang der Lieferkette. Neben der Compliance-Beratung fokussiert sich das zehnköpfige…
Außenwirtschaftsrecht, Sanktionsrecht und Anlagenbau: die Kanzlei GvW Graf von Westphalen hat in diesem Jahr erstmalig drei Tier 1-Platzierungen im Handbuch Legal 500 Deutschland erreicht. Darüber hinaus ist sie insgesamt mit 22 Fachbereichen in so vielen Bestenlisten wie noch nie vertreten.
„Für die Mandanten ist es entscheidend, die richtigen Teams für ihre Projekte zu finden“. Das schreibt die unabhängige Redaktion von JUVE in ihrer Analyse des Beratermarktes für Transformationsprojekte im Energiesektor und gibt in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Rechtsmarkt Empfehlungen für Beraterpersönlichkeiten zum Thema…
Das Mannheimer Softwareunternehmen osapiens hat erfolgreich eine 25 Mio. Euro-Finanzierungsrunde mit dem Investor Armira Growth abgeschlossen.
GvW Graf von Westphalen hat die reCup GmbH beim Erwerb der Crafting Future GmbH beraten.
GvW verankert das Bekenntnis zum nachhaltigen Wirtschaften in der Satzung der Sozietät und integriert damit Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie. In der Partnerversammlung haben die Partnerinnen und Partner der Sozietät folgenden Beschluss in ihren Gesellschaftsvertrag aufgenommen:
GvW Graf von Westphalen baut ihre Abteilung ESG & Sustainability weiter aus: Phoebe Schütz verstärkt seit heute das Nachhaltigkeitsteam der Kanzlei. Frau Schütz soll zusammen mit dem Team unter der Leitung von der Head of ESG & Sustainability Dr. Annika Bleier die Nachhaltigkeitsstrategie von GvW weiterentwickeln. Ihr persönlicher Fokus…
Das Mannheimer Softwareunternehmen osapiens hat 80 Prozent der Anteile an dem Unternehmen ftrace GmbH erworben. Ziel des Zusammenschlusses ist es, durch das Technologie-Knowhow von osapiens und das Prozess- und Branchenwissen von ftrace die Transparenz in globalen Lieferketten noch weiter zu erhöhen.
Habona Invest hat für ihren Nahversorgungsfonds Deutschland ein weiteres Objekt erworben: Die Gewerbeimmobilie in Söhlde-Hoheneggelsen (Landkreis Hildesheim) ist ein im Jahr 2022 fertiggestellter Neubau, der langfristig an Edeka vermietet ist.
Welche Bedeutung hat der Food Security Standard (FSS) der Welthungerhilfe im Kontext des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG)? Mit diesem Thema haben sich die Anwältinnen und Anwälte der Kanzlei GvW Graf von Westphalen im Auftrag der Welthungerhilfe beschäftigt und nicht nur ein umfassendes Rechtsgutachten erstellt, sondern auch…
Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat Carsten Beisheim in die Community für die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstandards für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) gewählt.
Zum 1. Januar 2023 wurde GvW-Rechtsanwältin und Head of ESG & Sustainability Dr. Annika Bleier als neues Mitglied in den Ausschuss für Menschenrechte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) aufgenommen.
Vsquared Ventures baut seine Beteiligung an CUSTOMCELLS weiter aus: Der Hersteller von Lithium-Ionen-Batteriezellen hat eine 60 Mio. Euro schwere Series A Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Vsquared Ventures hat an dieser Finanzierungsrunde zusammen mit den beiden Lead-Investoren, dem Climate-Tech Venture Capital Investor…
Die WirtschaftsWoche hat Dr. Annika Bleier gestern mit dem 1. Platz in der Kategorie „Future Leader“ ausgezeichnet. Die Rechtsanwältin und Head of ESG & Sustainability bei GvW hatte sich nach einem kompetitiven Auswahlverfahren vor einer 16-köpfigen Jury gegen die beiden anderen Finalisten erfolgreich durchgesetzt. Zugleich wird mit…
Es darf nicht mehr verbraucht werden, als künftig wieder bereitgestellt werden kann. So definiert die Studierenden-Initiative Recht und Nachhaltigkeit e.V. (RuN) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) den Begriff Nachhaltigkeit und setzt sich zum Ziel, durch Veranstaltungen den öffentlichen Diskurs zum Thema Recht und…
Die Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe (SWH) baut ihre Erzeugungskapazitäten aus Erneuerbaren Energien erfolgreich weiter aus: Mit Unterstützung der Kanzlei GvW Graf von Westphalen hat die SWH den Windpark Niederzier in Nordrhein-Westfalen erworben.





























